Behinderte kinder

Liebe/-r Experte/-in,
mein sohn ist 12 jahre und ist körperbehindert,er hat schienen an,damit kann er alleine laufen für lange wege hat er noch einen rollstuhl,jeden donnerstag hat er krankengymnastik,dorthin fährt ein bus oder strassenbahn,er kann ohne probleme ein oder aussteigen,der weg zur praxis kann er in ca.8 minuten schaffen.mein mann ist der meinung er könnte auch alleine dort hinfahren damit er selbständig wird-ich bin da etwas unsicher und habe auch etwas angst wenn er den weg alleine macht,immoment fahre ich immer mit,aber könnte er auch alleine dort hinfahren?den rollstuhl brauch er bei der kurzen strecke nicht,sollen wir es mal versuchen das er alleine fährt mit bus oder bahn??danke für ihre mühe

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist ihr sohn nicht geistig behindert. da stellt sich mir die frage, was möchte er? ich kann sie voll und ganz verstehen und auch ich hätte ein un gutes gefühl dabei ihn alleine fahren zu lassen. denn das los lassen ist einfach bei den „besonderen“ kindern sooo schwer.
mein erster gedanke war. eine vertrauenswürdige person zu bitten, ein paar mal mit zu fahren ohne das der junge sich beobachtet fühlt. so fällt das los lassen leichter.
liebe grüße amuelie

Hallo,vielen Dank für ihre Mühe.Die Idee ist gut,jemanden mitfahren zu lassen ob er auch alleine klar kommt,aber so das er es nicht merkt.gruss helga

HAllo,
Zunächst Entschuldigung für mein verspätetes Melden. Ich bin gestern aus Kenia wiedergekommen. Dort war ich für 5 Monate.
Jede Unterstützung die sie ihrem Sohn geben die ihn zur Selbstständigkeit bringt ist wunderbar. Lassen sie ihn fahren und - fahren 2-3 x „heimlich“ mit.
Besprechen sie das aber auch vorher mit ihm. Dann besprechen sie hinterher was ihnen aufgefallen ist.
Er wird dankbar sein und sich unterstützt fühlen. So lernt er dann für sich und von sich.
geben sie das Vertrauen, dass er es schafft.
Liebe Grüsse
Thomas Mögel