Behinderten Parkplätze : Nur Mercedes ?

Hi zusammen

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen .
mag sein das es nicht dem Durchschnitt entspricht , mag sein das es eine persönliche Feststellung ist , jedenfalls wollte ich es einmal zur Diskusion anregen.

Auf Behinderten Parkplätze , egal ob jetzt an einem Discounter wie Lidl oder Kaufland , oder speziell reservierte Parkplätze in Tiefgaragen oder öffentlichen Parkplätzen , dort stehen nur Mercedes PKW’s in allen Variationen
von der A - Klasse , über E Klasse , halbe Oldtimer bis hin zur obersten Nobelkarosse
das dort mal ein Fiat oder ein VW , oder egal…abgestellt ist , daran kann ich mich überhaupt nicht wissentlich erinnern .

Es kann viele Ursachen haben , angefangen das man dem Mercedes nachsagt , das es das sicherste Fahrzeug ist , möglicherweise gibt es nur für Mercedes Behinderten Umbau , wie Handgas oder so etwas , oder lieben die meist älteren Generationen Mercedes , oder sind es einfach nur unbelehrbare Falschparker die dort stehen ?

hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht , weiss vielleicht jemand warum ich diesen Eindruck bekomme , ich rege einfach mal eine Diskussion an

gruss

Toni

Hallo Toni,

, oder sind es einfach nur unbelehrbare Falschparker die dort
stehen ?

hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht

Hast du auch mal darauf geachtet, ob diese Fahrzeuge ein entsprechenden Kennzeichen in der Windschutzscheibe haben? Ich tippe mal darauf, dass es dir nicht aufgefallen ist, weil diese Kennzeichen fehlen.

Ich mache andere Beobachtungen. Ich beobachte auf der Autobahn eine Ausfahrt, bei der es ihm Berufsverkehr zu Stauungen kommt. Es gibt nun immer wieder Autofahrer, die sich Vordrängeln, in dem sie am Ende hereinstoßen.

Dabei fällt mir folgendes auf. Es sind alle Arten von Fahrzeugen dabei, aber es gibt eine deutliche (subjektive) Häufung von Automarken dabei.

  1. Audi
  2. BMW
    Gerade Mercedes ist mir an dieser Stelle nicht aufgefallen.

Meine Meinung dazu.
Automarken sind mit Images belegt. Bestimmte Charakter neigen dazu eher Fahrzeuge einer Marke zu wählen. Wenn nun ein Mensch einen Ellenbogencharakter hat, was für eine Marke, was für ein Image wird ihm dann zusagen? Opel? Seat? Suzuki? (eher nicht)

Und nun die Frage, welche Charaktere neigen eher sich auf eine Behindertenparkplatz hinzustellen, obwohl sie nicht behindert sind.
Und welches Fahrzeugimage könnte solchen Menschen zusagen.

Gruß
Carlos

Meine Meinung dazu.
Automarken sind mit Images belegt. Bestimmte Charakter neigen
dazu eher Fahrzeuge einer Marke zu wählen. Wenn nun ein Mensch
einen Ellenbogencharakter hat, was für eine Marke, was für ein
Image wird ihm dann zusagen? Opel? Seat? Suzuki? (eher nicht)

Und nun die Frage, welche Charaktere neigen eher sich auf eine
Behindertenparkplatz hinzustellen, obwohl sie nicht behindert
sind.
Und welches Fahrzeugimage könnte solchen Menschen zusagen.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos

Durchaus stimme ich dir zu , das ein gewisses Chargen - Denken praktiziert wird , deshalb habe ich mir ein Zweitfahrzeug für den Alltag angeschafft

Als Team oder Bauleiter auf Neubau-Baustellen , sollte man ein "Baustellenfahrzeug " haben , also einen etwas grösseren Kombi , in den notfalls auch mal eine Kabeltrommel passt , deshalb fahre ich einen älteren Audi Kombi Avant .
davor hatte ich einen Volvo 850 Kombi , aber ich dachte eigentlich immer , es liegt nicht am Hersteller , sondern an dem Fahrzeugtype , also Sportcoupe , Mittelklasse Familienkutsche ,Kombi , Manager Limousine etc bei letzteren ist es doch beispielweise egal ob nun ein E 500 ein A8 oder ein 7ner BMW oder liege ich da falsch ?

Am Wochenende bleibt der Kombi stehen und ich bin mit einem Sportcoupe unterwegs ( Opel ) bin ich jetzt ein anderer Mensch ?

Aber möglicherweise hast du wirklich Recht , das Chargen-Denken ist ausgeprägter als ich es wahrhaben möchte .
Wenn ich mit dem alten Audi Kombi zügig auf der Autobahn unterwegs bin , werde ich ausgebremst oder einklemmt , werde zu kritischen Fahrsituationen genötigt , wenn ich mit dem Sportwagen unterwegs bin , passiert dass nicht , dann lässt man mich ziehen , keiner fährt mir quer von der mitte nach Links und schleicht dann mit 120 auf der linken Spur .

gruss

Toni

Hallo Toni,

ich selbst habe da nie drauf geachtet, aber wenn es so sein sollte, käme mir eine mögliche Erklärung in den Sinn:

Wahrscheinlich sind individuelle Umbauten für die speziellen Bedürfnisse des behinderten Fahrers recht teuer. Gleichzeitig wird Mercedes mit Solidität/Haltbarkeit assoziiert. Je länger man das Fahrzeug nutzen kann, desto wirtschaftlicher kommt der teure Umbau.

Ich habe mal gehört, dass einige Autohersteller für Behinderte spezielle Rabatte einräumen. Müsste man mal eruieren, ob Mercedes dabei ist und evtl. bessere Konditionen als vergleichbare Konkurrenten anbietet.

LG
sine

Moin,

Am Wochenende bleibt der Kombi stehen und ich bin mit einem
Sportcoupe unterwegs ( Opel ) bin ich jetzt ein anderer Mensch
?

unter Umständen. Viele Menschen benehmen sich wie es ihrer äußere Hülle entspricht. In Arbeitshosen und Stahlkappenschuhen anders im Smoking, im Seat anders als im Mercedes. Und natürlich wird die äußere Hülle auch danach ausgewählt wie man sein möchte, manchmal sogar danach wie man ist.

Wenn ich mit dem alten Audi Kombi zügig auf der Autobahn
unterwegs bin , werde ich ausgebremst oder einklemmt ,

Ja, so ist auch meine Erfahrung. Mit meinem alten Polo war ich beim Überholen auch mit 140 ein Schleicher auf der linken Spur, dabei habe ich sogar nur ausreichend Abstand zum Vordermann eingehalten und wäre sonst schneller gefahren. Mit meinem neuen Auto, allerdings auch ein Kleinwagen, passiert das nun seltener, dass ich massiv gefährdet werde. Dabei fahre ich mit dem eigentlich eher langsamer als früher… Es ist also nicht mein Verhalten (allein), sondern offenbar die „Neuwertigkeit“ des Autos was mir mehr Respekt bei Dränglern verschafft. Oder diese Art von Verkehrsteilnehmer kennen zwar einen Polo als Kleinwagen, aber nicht meinen aktuellen aus ausländischer Produktion.

VG,
J~

Hallo,

das ist mir definitiv nicht aufgefallen. Ich sehe da alle Arten von Autos stehen.
Allerdings muss ja unter Umständen der Rollstuhl Platz im Auto haben, was die meisten Kleinwägen ausschließen dürfte. Mein Auto, in ungefähr so groß wie eine Coladose, könnte z.B. definitiv keinen Rollstuhl aufnehmen.
Zum anderen sind viele gehbinderte Menschen auf höhere Autos angewiesen sind, um besser ein- und aussteigen zu können. Mein Auto z.B. kam nur noch ein Kleinbusse gut rein- und raus. Er könnte sich dann mehr oder weniger in den Rollstuhl fallen lassen.

Könnte das eine Erklärung sein?

Viele Grüße

Mahlzeit

Endlich wieder ein Kleinwagenthema.

Ja, so ist auch meine Erfahrung.

Was hatte das alles mit Behindertenparkplätzen zu tun?

Übrigens hier bei mir sind die Behindertenparkplätze auffällig oft
durch Kleinwagen ohne Ausweis blockiert. Das mag daran liegen das die
Groß- und Mittelwagen sich reservierte Stellplätze leisten gegen einen
kleinen Obulus.

Man ist halt rücksichtsvoll!

Gruß
Stefan

Mercedesfahrer = ‚Parkplatzhirsche‘. owt

O.T. und etwas scherzhaft…
Hi,
hast Du hingesehen, ob alle Sternfahrer/innen einen amtlichen Nachweis am Auto hatten??? Ich meine bloß, weil mir verstärkt Sternfahrer/innen auffallen, die meinen, ihnen gehöre die Staße… vielleicht glauben sie ja neuerdings auch, ihnen gehörten auch (v.a.) die großen Parkplätze:smile: Sind ja auch oft große Autos, nicht?
LG, ice

Oh, mein Alter Ego ist wieder hinter mir
Moin,

Endlich wieder ein Kleinwagenthema.

ja, endlich kannst du dich wieder auslassen. deinem Ego kontern.

Ja, so ist auch meine Erfahrung.

Was hatte das alles mit Behindertenparkplätzen zu tun?

Ich könnte versuchen es dir zu erklären, aber das ist mir die Mühe nicht wert.

VG,
J~

Du warst wie immer schneller … (owT)
.

Hi,

um mal die Pauschalisierung hier ein wenig mitzumachen:

ein Mercedes wird bevorzugt von älteren Herrschaften gefahren. Die können aber nicht so gut einparken. Und ein Behinderten-Parkplatz ist breiter als ein „normaler“.

Also ist die Mercedes-Häufung auf den Behindertenparkplätzen nur eine logische Folge.

Viele Grüße
HylTox

Heute beobachtet: Keine Mercedes auf Behindertenpl
Hallo,

nach Deinem Posting habe ich heute beim Einkaufen bewusst auf die Behinderten-Parkplätze geachtet: Obwohl die meisten besetzt waren (entsprechende Berechtigungskarten lagen auf dem Armaturenbrett), fanden sich KEINE PKW mit Stern . . .

Deine Beobachtung scheint also keineswegs allgemeingültig zu sein. U. U. gibt es in Deinem Umfeld viele Menschen mit Gehbehinderungen, die derartige Autos mögen und sich diese leisten können.

Hallo Toni,

hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht , weiss vielleicht
jemand warum ich diesen Eindruck bekomme , ich rege einfach
mal eine Diskussion an

gibt es einen Grund, warum du diese Frage im Brett „Psychologie“ und nicht im Brett „Vier- und Mehrräder“ gestellt hast?

Viele Grüße
Jessica

Hi

Ich war heute Abend kurz beim Lidl , auch hier wieder 2 Mercedes PKW die auf den Behinderten Parkplätzen standen.
Da ich mich mit den Amtlichen Nachweisen , Ausweissen , Kenntlichmachung am Fahrzeug nicht auskenne , habe ich da noch nie darauf geachtet .
Auf was muss ich da hinsehen um mir ein Bild machen zu können um Falschparker oder Behindert auseinander halten zu können

gruss

Toni

Moin Jessica,

gibt es einen Grund, warum du diese Frage im Brett
„Psychologie“ und nicht im Brett „Vier- und Mehrräder“
gestellt hast?

sorry, aber für mich ist das völlig offensichtlich. Der wichtigere Teil der Fahrzeugbedienung hat doch eindeutig mehr mit der Psyche des Menschen tun als mit Technik.
Ich freue mich aber, dass du dich vor dem Verschieben nach den Beweggründen erkundigst :smile:

VG,
J~

Mach dir ein Bild: Parkausweis für Behinderte
Moin,

der sieht so aus:
http://images.google.de/images?as_q=&um=1&hl=de&btnG…

Pit

Hi J~

gibt es einen Grund, warum du diese Frage im Brett
„Psychologie“ und nicht im Brett „Vier- und Mehrräder“
gestellt hast?

sorry, aber für mich ist das völlig offensichtlich. Der
wichtigere Teil der Fahrzeugbedienung hat doch eindeutig mehr
mit der Psyche des Menschen tun als mit Technik.

so gesehen, mag die Zuordnung richtig sein. Ich könnte zwar etwas ketzerisch behaupten, dass die Tatsache, dass eine Frage nach einem Gebrauchsgegenstand zu einer psychlogischen (Identitäts-)Frage erhoben wird, nur ein Effekt dessen ist, dass man der Reklame diesen Zugang zur Psyche überhaupt erst gestattet hat, aber nun gut… dann lasse ich die Fragen eben hier :wink:

Danke und Gruß
Jessica

@ Jessica

Leider gibt es viele Dinge im Leben die unbewusst von der Psyche oder vom Umfeld unbemerkt geändert , bzw einfach so hingenommen werden , worüber man sich normalerweise kaum , oder keine Gedanken macht .
doch die Ursache ist häufig eine unbewusste beeinflussung der Psychologie

Gut , ich treibe jetzt absolut ins Offtopic

Aber warum beispielweise gibt es in Europs und in Amerika ca 45% Linkshänder ( statistisch bewiesen ) aber in Deutschland nur ca 5%
Der Mensch an sich ist genetisch nicht auf eine Seite vorbestimmt .

Es wird wohl so sein , das man schon als kleines Kind nicht mit der bösen Linken Hand winke winke macht , sondern man macht es wie alle anderen.
genau so , verhällt sich das Rudeltier Mensch , einer macht es vor , bestimmt was richtig ist , und alle anderen machen nach .
hierdurch kommt es zu Verhaltensrichtungen.
Ob es diese Verhaltensrichtung in verbindung mit Mercedes und Behindert gibt , war im grunde meine Frage .

gruss

Toni

Hi

Ich habe jetzt ein paar Tage auf diesen Ausweis geachtet .

Tja , keiner dieser Wagen hat irgendwo , weder als Aufkleber , noch auf dem Amaturenbrett oder sonst wo einen Ausweiss der so ähnlich wie die gezeigten aussahen .

In Klartext , Wohl alles Falschparker

gruss

Toni