Behindertenausweis- Ja/Nein?

Hallo,

es liegt folgender Fall vor: Person A ist mit einer starken Sehschwäche auf dem linken Auge auf die Welt gekommen. Bedeutet, dass Person A nur entweder oder auf einem Auge sehen kann. Links sind es 5,75 und recht mittlerweile 1,25 .
Das Gehirn akzeptiert nur das Bild des gesünderen Auge und ignoriert das schlechte Auge. Räumliches Sehen ist somit nicht gegeben.

Autofahren darf die Person.

Würde man unter diesen Voraussetzungen einen Behindertenausweis erhalten?

Danke und Grüße

Lara

Hallo,

Würde man unter diesen Voraussetzungen einen
Behindertenausweis erhalten?

Blind auf einem Auge gibt nen GdB von 30. Dafür gibts keinen Ausweis. Nur ne Bescheinigung von der zuständigen Behörde (ob das noch immer das Versorgungsamt ist, weiß ich nicht).
Ob es auf grund dessen, dass man nicht 3-dimensional sieht auch was gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Antrag lohnt sich da schon (gibt zumindest nen Steuerfreibetrag).

MfG

Hallo,

hm, ob hier eine „Blinheit“ vorliegt, weiss ich nicht.

Sollte ich den Antrag bearbeiten, würde ich erstmal erkunden ob alle medizinischen Möglichkeiten genutzt wurden.

Welche Sehhilfen werden genutzt? Brille/ Kontaktlinsen?

Mit KL kann man sehr wohl einen so großen Dioptrie-Unterschied korrigieren, mit Brille wohl nicht.

Ob jetzt noch ein Stereoskopische Sehen zu lernen ist, weiss ich nicht.

Gruß Volker

Hallo Lara,
kämpfe dich mal auf diesen Seiten durch.:

http://www.seh-netz.info/

V.G. Uwe H.

Hallo,

Blind auf einem Auge gibt nen GdB von 30. Dafür gibts keinen
Ausweis. Nur ne Bescheinigung von der zuständigen Behörde (ob
das noch immer das Versorgungsamt ist, weiß ich nicht).
Ob es auf grund dessen, dass man nicht 3-dimensional sieht
auch was gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Antrag lohnt
sich da schon (gibt zumindest nen Steuerfreibetrag).

Mit einem Auge ist NIE dreidimesionales Sehen möglich. Also kann es keinen Zuschlag geben, wenn man mit einem Auge ‚zusätzlich‘ nicht dreidimensional sehen kann, das ist logischerweise inclusive.
Gruß
loderunner

Hallo,

Mit einem Auge ist NIE dreidimesionales Sehen möglich.

Zumindest kann, wenn man vor einem Unfall dreidimensional gesehen hat, das Gehirn das so verarbeiten, dass man danach zumindest wieder sowas in der Art wie ein dreidimensionales Sehen hat.

MfG

Hallo,

Mit einem Auge ist NIE dreidimesionales Sehen möglich.

Zumindest kann, wenn man vor einem Unfall dreidimensional
gesehen hat, das Gehirn das so verarbeiten, dass man danach
zumindest wieder sowas in der Art wie ein dreidimensionales
Sehen hat.

Etwa 10% der Menschen sind nicht voll 3-D-tauglich, bemerken es aber nicht.

Erfahrungen, z.B. Schattenbildung, Bewegungsphänomene usw. ermöglichen es tatsächlich einen Raumeindruck zu gewinnen, der ausreichend ist.

Ein wenig wird das „fehlende“ Auge auch durch die laufende Bewegung des Auges ersetzt, auch hier entstehen leicht unterschiedliche Bilder.

Die Einschätzung und Vergleich mit bekannten Größen, z.B. Körpergröße usw. unterstützen diesen Eindruck, trotzdem ist es kein 3-D-Sehen.

Es gibt im Zusammenhang mit optschen Täuschungen oft Bilder, die je nachdem wir herum man sie hält, mal erhaben mal vertieft sind.

Gruß Volker

o.t.
Hallo Volker,

Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich den Hintergrund, warum das bei mir so ist, mit der scheinbaren 3-Dimensionalität. :wink:

MfG

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen. An wen muss man sich wenden, an das Versorgungsamt? Mit welchen Unterlagen? Hat das Versorgungsamt eigene Ärzte um die Augen zu kontrollieren?

Grüße

lara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]