Ich habe seit einigen Monaten eine chronische Sarkoidose
(schwere Verlaufsform, „Knötchen“ in der Lunge, kann nur mit Kortison ein halbwegs menschliches Leben führen).
Nun meine Frage: Würde dieser Befund reichen, um meinen Behindertenausweis um ein paar Prozente raufzusetzen?
Momentan bin ich bei 50%(auf einem Auge blind).
Wenn der Grad der Behinderung bisher vom Versorgungsamt mit 50% festgesetzt war, ist es auf jeden Fall sinnvoll, eine neue Festsetzung durch das Versorgungsamt zu beantragen, nachdem die Sarkoidose festgestellt worden ist!
Ich schließe mich an. Bei einer so beeinträchtigenden Neuerkrankung würde ich auf jeden Fall den GdB (Grad der Behinderung) überprüfen lassen. Gruß! Tine
Leider finde ich Deine Anfrage erst heute.
Das du mit der Blindheit eines Auges bei 50% gelandet bist, erstaunt mich, da muss wohl noch mehr sein, da es sonst nur mit 30% bewertet werden darf als Schwerbehinderung. Als Beruferkrankung gelten ggf. andere Regeln.
Deine Sarkoidose wird nach der vorhandenen + verbliebenen Lungenfunktion bewertet, die mir nicht bekannt ist. Bei dauernder Cortisonbehandlung aber wohl mindestens 30%, sodaß hier eine Erhöhung auf den Gesamt-GdB 60 oder sogar 70 möglich erscheint, wenn keine weitere wesentliche Lungenfunktions-einschränkung vorliegt.
Gruss R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]