Behinderungen durch gleiche Blutgruppe

Hallo zusammen,
Bei einem Gespräch heute unter kollegen wurde ich *sehr verunsichert *.
Mein Partner und ich haben beide die Blutgruppe 0+, Nun meinte eine Kollegin das dass kind höchst wahrscheinlich mit einer Behinderung kommt
Stimmt das :confused: :frowning:

Hallo,

entweder hat die Kollegin keine Ahnung oder einen blöden Scherz gemacht.
Frag Deine Hebamme, sie wird dich umfassend aufklären können.

Gruß,
Paran

1 Like

Wie @paran schon schrieb, ist das Unsinn. Vermutlich hat die Kollegin das mit dem Risiko verwechselt, das sich durch einen negativen Rhesus-Faktor des Bluts der Mutter ergibt, wenn der Vater einen positiven Rhesus-Faktor hat. Das Problem tritt dann normalerweise übrigens erst bei der zweiten Schwangerschaft auf. Aber Du hast ja 0+ und nicht 0-, das betrifft Dich also nicht.

Selbst wenn, wäre das heutzutage kein ernstes Problem mehr; der Rhesus-Faktor wird regelmäßig bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung festgestellt und eine Rhesus-Unverträglichkeit wird dann durch Spritzen mit Anti-D-Globulin verhindert (sog. Rhesus-Prophylaxe).

Gruß,
Ralf

8 Like

Wir haben auch die gleiche (Verbrecher-)Blutgruppe und unser Kind ziemlich unbehindert, wenn ich das mal so sagen darf.

3 Like

Das hab ich auch gelesen mit dem Risiken
Aber was sie eben gesagt hat mit einer Behinderung hab ich nichts ersichtliches lesen können

Überlege mal, wie groß nachher die Wahrscheinlichkeit von „Behinderungen“ (übrigens: welch’ ein strunzbescheuertes Wort - vor dem Herrn) bei der Blutgruppenverteilung in Deutschland wäre:

https://www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/spenderinformationen/blutgruppenverteilung.php

Dann überleg Dir mal, warum Du so wenig „Ersichtliches“ über die Zebrafärbung von Nashörnern lesen kannst.

Schöne Grüße

MM