Behörden Kunden

Hallo Deutschbegabte und alle anderen,

wie würdet ihr einen „Kunden“ einer Behörde bezeichnen? Meine Einfälle sind alle zu speziell: Antragsteller,Auskunfterbitter, Anfrager, Verbraucher… was ich suche ist etwas Übergeordnetes, genauso abstraktes wie Kunde.
Oder, die Frage anders gestellt, was ist man, wenn man mit einer Behörde oder einem Amt kommuniziert bzw. prozessiert (nicht juristisch gemeint)?

Auf Hilfe hoffende Grüße
Kroeger

Hallo,

die meisten Behörden wie z.B. das Arbeitsamt oder die Rentenversicherer (BfA und LVA) sind seit langem dazu übergegangen ihre „Versicherten“ als Kunden zu bezeichnen. Das ist inzwischen selbstverständlich. Deswegen wäre meiner Meinung nach Kunde wohl die treffenste Bezeichnung.

Gruß

Phoebe

‚Kunden‘
heißen seit neuestem,

also seit das Gerücht umgeht, dass Behörden (sonst auch "Bäh-Horden) „Serviceleistungen“ für die Bürger erbringen,

die Bitt- und Antragsteller, die Supplikanten, die Vorgeladenen, die Auskunfterheischenden etc.

Fritz

Hallo Kroeger,

habe vor 15 Jahren während meines Referendariats mal zeitweise in einer Behörde gesessen. Die dortigen Bediensteten waren vollzeitig mit sich selbst beschäftigt (Handarbeiten, astrologische Deutungen, und sonstwas).

Gelegentlich erfolgten unliebsame Störungen durch einen „Bürger“.
Vielleicht suchst du danach?

Gruß, sine

Hallo,

in „meiner“ Behörde heißen die Kunden Kunden oder auch immernoch Publikum.

Gruß Piri

Lieber Fitz,

die Supplikanten

ist gut, nein: phantastisch! Das Wort habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört. Dafür gebe ich Dir gern einen Stern!

Gruß - Rolf

hallo,

in österreich ist der begriff „partei“ noch immer weit verbreitet (z.b. „parteienverkehr von 8 bis 12“). man versucht allerdings, auch hier den „kunden“ im sprachgebrauch zu etablieren.

lg
della

hi,
ich werde mir jetzt einfach mal nicht die anderen Antworten durchlesen, aus dem Grund, dass heutzutage selbst das Arbeitsamt seine Klienten ‚Kunden‘ nennt.

Wir sind halt irgendwann mal in Deutschland (wann, weiss ich nicht, denn zu der Zeit lebte ich nicht in D.) eben genauso euphemistisch geworden wie anderswo.

Und somit bedient eben heute auch das Arbeitsamt Kunden…

Über Widerspruch würde ich mich freuen… denn bei diesem Ausdruck ist es mir schon in mehreren Zusammenhängen kalt den Rücken runtergelaufen…

Gruss, Isabel

Hallo Piri,

nichts anderes habe ich geschrieben. Wieso antwortetst du mir?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rolf!

die Supplikanten

ist gut, nein: phantastisch! Das Wort habe ich seit
Jahrzehnten nicht mehr gehört. Dafür gebe ich Dir gern einen
Stern!

Ich hab das Wort überhaupt noch nicht gekannt. Auch mein Dank an Fritz!

Livia

Bitte um Entschuldigung
Hallo Phoebe,

ich bitte, mir zu verzeihen. Ich hatte eigentlich vor, auf den Hauptthread zu antworten.

Tut mir leid, ich passe demnächst besser auf.

Gruß
Piri