Behördengänge Einwanderung?

Hallo!

Ich hab hier etwas ziemlich kompliziertes, möchte aber nicht von einem Amt zum nächsten geschickt werden und hoffe daher, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Mein holländischer Freund mit englischen Papieren möchte gerne zu mir nach Deutschland ziehen. Er hat einen Arbeitsplatz in den Niederlanden, den er auch behalten möchte. Was muss ich genau tun, damit dies möglich ist? Kann er seinen holländischen Führerschein mit allen Fahrerlaubnissen behalten? Darf er in Deutschland wohnen, wenn er englische Papiere hat und in Holland arbeitet?

Hilfe, ich hab wirklich keinen Plan, was da auf uns beide zukommt.

Danke

Stephanie

Hallöchen,

als EU-Bürger hat er das Recht, sich in jedem Land der EU niederzulassen, selbst wenn er arbeitslos wäre. Er braucht nicht einzuwandern, denn er ist ja schon drin (in der EU) :smile:. Falls er Deutscher werden möchte, kann er trotzdem seine holländische Staatsangehörigkeit behalten.

Das mit dem Führerschein weiß ich nicht genau, vermutlich muss er ihn nach einiger Zeit umschreiben lassen. Aber das klärt ein Anruf beim Straßenverkehrsamt.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo!

Den Führerschein muss man nicht umschreiben lassen, das ist definitiv. Im übrigen ist es richtig, man kann grundsätzlich wohnen und arbeiten wo man will.

Gruß
Tom