Also, meistens schimpft man ja über die Behörden, Verwaltung, Beamten etc. Aber, ich denke, wenn´s mal so richtig gut war, sollte man auch loben.
Zuvor aber ein Spruch, den ich kürzlich gelesen habe, und der hierhin paßt: „So klingt eine funktionierende Verwaltung“ : Wie ein Marsch auf dem Akkordeon.
Erneut ein also: Hatte vergangene Woche ein Auto bei der Zulassungsstelle TBB zuzulassen, wußte nicht, was ich dazu insgesamt brauche. Anruf daher vorab, und was man mir, sehr freundlich, durchgab, war vollständig, kurz, präzise, erschöpfend, nicht zu viel, nicht zu wenig. Schon mal schön.
Ich kreuze wenige Tage später im Landratsamt auf, wo ist bitte die Zulassungsstelle? Der Pförtner, gar nicht muffelig, gar nicht verschanzt hinter seinem Glas, unterbricht für einen Augenblick sein Telefonat, da lang, immer geradeaus.
Dort, hinterm Tresen ein paar Damen, einer gebe ich meine Unterlagen, ein kurzer Blick drüber, hätten sie gerne eine spezielle Nummer, auch in kaum einer Minute erledigt, sie schreibt mir die Numer auf einen Zettel, zum Schilderpräger gegenüber, nach wenigen Minuten zurück.
Die junge Dame hinter dem Tresen sieht mich kommen, kommt mir entgegen, bitte gleich hierher, das ist die Kasse, ich kriege die Plaketten draufgedrückt, zahle, fertig. Nach nicht mal 20 Minuten wieder draußen.
Klar, was soll daran eigentlich auch länger dauern? Ich könnte aber andere Zulassungsstellen nennen…
Also, TBB, ein dickes Lob, von wegen Schifferklavier…
Antal

Also, wenn ich mal wieder in Berlin bin, laß ich das Auto stehen und meide die U-Bahn.