Behördliche Gleichgültigkeit - kann ich etwas tun

Hallo www-Freunde,

ich ärgere mich sehr darüber, dass heute zum wiederholten Male unser Hausmüll
nicht abgeholt worden ist. Für manche vielleicht eine Lappalie, aber bedingt
durch unsere Kleine haben wir ziemlich viel Müll (Windeln) und sind schon auf
eine regelmässige Entsorgung angewiesen. Bei den Nachbarn wurde der Müll wie im
Plan stehend abgeholt. Zum besseren Verständnis: wir wohnen auf einem
Schulgelände, anscheinend ist man der Meinung, dort während der Ferien nicht
vorbeifahren zu müssen. Ich hätte nun gerne einen Rat: wie kann ich mich gegen
die Gleichgültigkeit der Stadt wehren ? Bisher habe ich die ersten Vorfälle
dieser Art telefonisch gemeldet („keine Ahnung, eigentlich müssten die…, fragen
Sie mal bei der Müll-Entsorgungsfirma nach…“), vor kurzem bin ich persönlich
vorstellig geworden und habe wenigstens 2 kostenlose Mülltüten bekommen, und nun
möchte ich das so eigentlich nicht mehr hinnehmen - die Müllgebühren sind ja
nicht gerade ohne. Was kann ich tun ?

Villeicht kann ich ja doch irgend was unternehmen und es gibt einen Tip von
behördenerfahrenen www-Kollegen ?

Danke recht herzlich & Gruss,
…der Peter :smile:

Hallo Peter,
zuerst solltest Du abklären, wer für die Müllentsorgung zuständig ist.
Das sollte Dir die Gemeinde/Stadtverwaltung sagen können. In den Zeiten der Privatisierung ist das nämlich teilweise recht undurchsichtig. Danach kannst Du gezielt die Verantwortlichen ausfindig machen, die auf diesen Missstand einwirken können. Oder aber Du müsstest die Fahrer des Müllwagens mal persönlich ansprechen und freundlich hinterfragen, ob es einen Grund für die Nichtabholung gibt.
Gruss Sebastian

Hallo,
hast du denn nun schon mal bei der Müllentsorgungsfirma angefragt?
Bei uns ist es auch ein paar Mal passiert, dass das Müllfahrzeug nicht in unsere (enge) Stichstrasse kam, weil angeblich mit dem Fahrzeug nicht durchgekommen wegen parkender Autos (und zu faul, 20 Meter zu laufen…). Da habe ich abends nach der Arbeit angerufen, mich beschwert- und sie kamen extra noch abends, den Müll abholen!

Beatrix

Moin Peter,

ich ärgere mich sehr darüber, dass heute zum wiederholten Male
unser Hausmüll nicht abgeholt worden ist. […]

behördenerfahren bin ich nicht gerade, aber wir hatten auch dieses Problem (und ebenfalls viiele Windeln :wink:).

Zunächst ein Anruf bei der Stadt, diese verweist an das priv. Entsorgungsunternehmen. Mich interessiert aber nicht, wen die Stadt beauftragt - schließlich zahle ich die Müllgebühren an die Stadt, nicht an einen privaten Entsorger. Daß man „im Amt“ versucht, Arbeit abzuwälzen ist nicht neu, aber _ich_ habe mit dem Privatunternehmer keinen Vertrag!
Jetzt kommt der Haken an unserem Fall: Mit der Stadt habe _ich_ auch keinen, denn ich bin nur Mieter. Den Entsorgungsvertrag („Müll abholen“) schließt aber immer (!) der Eigentümer.
Also waren uns zunächst die Hände gebunden, da wir als Mieter einen Vermieter als Ansprechpartner haben und so haben wir diesen eingeschaltet. Dem Vermieter war das aber zu stressig, aktiv zu werden. Aus o.a. Gründen (Entsorgungsvertrag) zahle ich anteilig Müllgebühren an den Vermieter, daraus folgt, dasß ich den Vermieter in Haftung nehme!

Also fix einen netten aber bestimmten Brief an den Vermieter geschrieben, daß ich bei Nicht-Abholen der Mülltonnen durch den städtischen Entsorger diese privat gegen entsprechende Kosten abholen lasse und ihm in Rechnung stellen werde - schließlich würde er seinen Vertragspflichten nicht nachkommen. Wie, wann und was er an die Stadt weiter reicht, ist mir egal. :smiley:

Hope that helps,
Achim