Bei 60m2 WF 1200€ Heizkosten

3Fam.-Haus. Wohne im Eg.Alle haben 60m2.Gaszentralheizung (Einrohr) über Wärmezähler wird abgerechnet (50/50%)Letzte Abrechnung:
EG. 9027 WE (1200€)ca 19/20°
1.OG. 525 WE ( 375 €)
2.OG. 327 WE ( 310€)
Alle Wohnungen werden bewohnt.
Was läuft hier schief?
Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Folgende mögliche Gründe fallen mir spontan ein:

• Zähler defekt?
  • Sonne scheint auf den Zähler?
  • der Zähler wird abgedeckt? (Vorhang, Handtuch)
  • es wird Nachts und während der Arbeitszeit viel geheizt? (ev. lohnt sich ein programmierbarer Heizungsregler, der die Temperatur nach Zeitplan steuert)
  • Wärme steigt nach oben, vom Erdgeschoß in die oberen Stockwerke! (durch Decke und ev. Hausflur)
  • das EG ist schlechter isoliert? Ziehts durch Fenster, Türen, Steckdosen, Rolladen?

Danke bis hier her.

Vermieter hat an allen Heizkörpern noch mal die Einheiten nachgeprüft (Anfang Jan.) ,sie sind richtig - nur die beiden Mieter in den darüberliegenden Wohnungen hatten bei der Prüfung alle Heizkörper abgedreht. Sitzen mit Jacke- Schal und Mütze vor der Glotze ! Was ist zu tun in einem so ausergewöhnlichen Fall?

Hallo!

Anhand Ihrer Angaben ist eine Beantwortung schwierig. Dazu sind noch einige Hintergrundinformationen notwendig.

Mit welchen Geräte wird der Verbrauch erfasst? Heizkostenverteilern an den Heizkörpern (welcher Typ, Verdunster, Elektronisch, welcher Hersteller?) oder mit Wärmezählern, die direkt in der Rohrleitung montiert sind.

Handelt es sich sicher um eine Einrohrheizung?

Handelt es sich bei den von Ihnen aufgeführten Einheiten um die direkt an den Heizkörpen abgelesenen, oder um sog. bewertete Einheiten?

Gruß

variantler

27-facher Zählerverbrauch. Kann mir kaum vorstellen, das die Obermieter SOOO sparsam sind.

Dann bleibt noch der kleine Trost der 50/50-Regelung.
Sind die 50% nach Fläche in den obigen Beträgen drinn?

Noch ein paar mögliche Gründe:

• Ev. sind Wärmezähler falsch zum Heizkörper angepasst
  • Manipulationen am Wärmezähler oder am Heizkörper

Hallo ???,
da ich nicht davon ausgehe, dass Du dauernd alle Fenster auf hast und volles Rohr heizt, tippe ich auf einen defekten Wärmemesser. Also beim Eigentümer reklamieren.
Die Abrechnung kontrollieren kannst Du mit
www.excelmexel.de/mietnebenkosten.zip
Gruß Helmut

Super blödsinnige Antworten hier, naja, bei der bescheidenen Frage, kein Wunder! Hahahahaha

Was sind denn WE für Einheiten???
Weiß der Fragesteller was ein Wärmezähler ist???
Woher weiß der Fragesteller das es sich um eine Einrohrheizung handelt? Die sind ja sehr selten !

Hallo Bernie,
WE sind die Zahlen die auf dem elekt.kleinen Gerät an jedem Heizkörper angebracht sind und die Zahlen darauf sind die verbrauchten Wärmeeinheiten.Also ist das ein Wärmeeinheitszähler.Oder? Dass es eine Einrohrheizanlage ist weiß ich vom Eigentümer und von der Fa. Techem (HD)
Gruß Schildknecht

Also sprechen wir von Heizkostenverteilern, denn Wärmezähler werden in das Rohrsystem eingebaut, was dann wiederum für Einrohrheizungen speziell vorbereitet sein muss.
Tja, dann mal die Gesamtübersicht anschauen, ob die anderen wirklich so wenig verbraucht haben.
19/20°, soll wohl die Zimmertemperatur sein, da scheinen ein wenig viel Einheiten auf die EG-Partei zu entfallen, wenn es denn so ist. xD

Es kann natürlich auch sein, dass da irgend etwas falsch abgelesen oder verrechnet wurde, kein Ahnung.

Ausserdem geht die Rechnung nicht auf, ihre Daten sind ganz klar falsch!

Wenn das ihre Gesamtkosten sind und diese 50/50 aufgeteilt werden, es wirklich überall 60m² sind, dann muss man wenigstens 314 € zahlen !

Also Zeitverschwendung!