Hallo Freunde
Hab mir heute nen neuen PC mit Windows 7 geholt. Alles prima. keine Probleme. Noch nicht. Meine Frage ist.
Kann man, wenn man Windows runterfährt, sich vorher noch durch irgendeine Art (so ähnlich wie Auf Wiedersehn) sich kurz erinnern lassen, durch einen Text, der nochmal kurz aufleuchtet, dass man z.B. die Tür noch abschliessen muß oder sowas in der Art. Bekomme nähmlich jeden Abend Theater, wenn ich das mal wieder vergessen habe. Weiß da von euch jemand so einen Trick. Danke schon mal MfG Heiner
Kann man, wenn man Windows runterfährt, sich vorher noch durch
irgendeine Art (so ähnlich wie Auf Wiedersehn) sich kurz
erinnern lassen,
Grundsätzlich sollte das mit dem Task Scheduler (der im typisch Microsoftschen Gobbledigook manchmal auch Aufgabenplanung heisst) möglich sein. Dort kannst du üner Ereignis-IDs aus dem Systemprotokoll triggern.
Ich würde ein anderes Verfahren vorschlagen: Aktiviere die „Ereignisprotokollierung für Herunterfahren“ wie hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732119%… beschrieben. Der Artikel bezieht sich zwar auf w2k8, die Vorgehensweise bei w7 ist aber identisch. Dadurch wirst du gezwungen, einen Grund für das Herunterfahren anzugeben. Ist zwar nicht genau das, was du dir vorstellst, zwingt dich aber kurz zum Innehalten und gibt dir so einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, dass da noch was war.
Gruß
Entschuldigt, dass ich mich so spät zurückmelde. Hatte viel um die Ohren. Vor allen Dingen mit dem neuen PC. 64bit und Windows 7. Da läuft längst noch nich alles. Mit der neuen FritzBox. DynDns usw. Ich hab jedenfalls mal in der Aufgabenplanung rumgestöbert. Da find ich nix, Jedenfalls keine Erinnerungsfunktion vor dem letzten endgültigem Ausschalten, dass ich an die Kellertür denken soll. Naja. Kann man nix machen. Trotzdem Danke nochmal.
kann man wenn man kann 
gibt’s in deiner version von win7 die „gpedit.msc“? da kann man programme beim herunterfahren ausfühen lassen.
die wäe es mit einer batch datei:
@echo off
echo DENK AN DIE KELLERTÜR!!
echo.
pause >> nul
das nach %windi%\system32\REMIND.bat speichern
und in der gpedit einen eintrag auf die %windi%\system32\REMIND.bat fürs herunterfahren machen.
mfg TE