Bei Abnützung kalt oder warm behandeln?

Einen guten Tag!

Bei Abnützungen und um diese Schmerzen zu lindern, helfen da warme Umschläge oder sind kalte besser?
Wie schon erwähnt, habe ich im Daumengelenk eine Abnützung und habe es mit warmen Umschlägen versucht, bin mir da aber nicht sicher, ob das hilfreich ist.
Denn bei Schmerzen fühlt sich das ganze Gelenk sehr warm an, deshalb denke ich an kalte Umschläge.
Wer hat da schon eine Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus und liebe Grüße!
harmonie

Hallo harmonie,

Bei Abnützungen und um diese Schmerzen zu lindern, helfen da
warme Umschläge oder sind kalte besser?

Das musst du einfach ausprobieren!

Das reagiert jeder unterschiedlich, aber das merkst du recht schnell, ob die Wärme oder Kälte hilft.

MfG Peter(TOO)

‚aus zweiter Hand‘
Hallo!

Da ich vor Jahren ähnliche Beschwerden hatte und im Laufe meiner Therapie mehrere PhysiotherapeutINNen kennenlernen durfte, kann ich Dir sagen: Es gibt welche, die bevorzugen dies und welche, die bevorzugen das (und welche, denen ist das wurscht). Wie schon Peter(TOO) schrieb, wenn’s hilft…; 100% falsch ist keine der Behandlungsmethoden. Ich hätte auch lieber eindeutige Antworten gehabt.

Grüße

Gollum

Mal so, mal so, da waren sich alle einig, ist nicht ratsam, wenn, dann eine Methode.

Hallo,

Ich kann dir hier jetzt nur die wisenschaftliche Weisheit näherbringen :smile:
Gelehrt wird, dass eine Kühlung (je nach Patient stärker oder schwächer) zumeist das Mittel der Wahl ist. Aber wie gesagt, am besten einfach ausprobieren.
Des weiteren kann zur Abhilfe bei akuten Schmerzen eine Traktion verwendet werden, dh ein "auseinander"ziehen der Gelenkspartner. Bei Knien reicht es zum Beispiel schon wenn man sich wohin setzt wo die Unterschenkel frei hängen können, die Masse der Unterschenkel reicht bereits aus um das Kniegelenk minimal auseinander zu ziehen. Beim Daumen wird das durch vorsichtiges (!!) anziehen am Knochen durchgeführt (an dem Knochen der am schmerzenden Gelenk sitzt, also nicht an der Fingerspitze), manche Patienten machen auch gerne kleine auf und ab Bewegungen dazu um die schmerzstillende Wirkung zu verbessern.

Hier zb eine Traktion des Sprunggelenks: http://www.vital-oase.net/res/picbase/physiotherapie…

Ich hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen!!
Liebe Grüße,
Oli

Hallo!

Ich danke allen, die mir so rasch geantwortet haben.
Bis jetzt habe ich es mit warmen Umschlägen gemacht, werde aber umsteigen auf die
kalte Tour und zwar deshalb, denn immer wenn Schmerzen vorhanden sind, fühlt sich
das Gelenk des Daumens ganz warm an, obwohl die Finger eher auf der kälteren Seite sind.

Ich werde mich auch bei meinem Hausarzt um einen präzisen Hinweis erkundigen
und dann diesen hier weitergeben!

Liebe Grüße
harmonie