Bei Abspielen einer MP3-Datei Albumtitel im WMP

Hallo zusammen,

wenn man im Windows Media Player eine MP3-Datei abspielt, taucht immer mal wieder das zugehörige Album auf, auf welchem sich dieser Titel befindet. Mich würde einfach nur mal interessieren, wie dieser Albumtitel hierzu auftaucht? Ist diese Hintergrundinformation in der MP3-Datei abgespeichert? Ich registriere dies auch bei MP3-Titeln, welche vom Internetradio aufgenommen worden sind, sogar bei Überspielen eines Titels von Cassette auf die Festplatte.

Gruß
Christian

Ist
diese Hintergrundinformation in der MP3-Datei abgespeichert?

Ja.

Ich registriere dies auch bei MP3-Titeln, welche vom
Internetradio aufgenommen worden sind, sogar bei Überspielen
eines Titels von Cassette auf die Festplatte.

Das kann wiederrum kann nicht sein (also wenn du einen MP3-Song von Kassette aufnimmst).

Hallo,

es ist möglich, allerhand Info zu einem mp3 innerhalb der Datei abzuspeichern. So ist das oft bei mp3 aus dem Netz, oder bei privaten Sammlungen, wo jemand sich die Mühe gemacht hat, mit entsprechenden Tools diese Infos hinzuzufügen.

Player wie der WMP laden solche Infos aber auch aus dem Netz nach. Sie ermitteln anhand des Dateinamens und bestimmter Prüfsummen, um welchen Titel es sich handelt und zeigen dann die entsprechende Info aus einer Datenbank im Netz an. Je nachdem wie der Player konfiguriert ist, speichern sie diese Info dann auch in der mp3-Datei ab. Schau mal unter „Options->Media Library“ im WMP.

Gruß,

Myriam