Gestern war ich beim aldi und habe in der „Wühlkiste“ für Lebensmittel original Relish (oder Relisch?) gesehen? Das war so grünes Zeug, sah ein wenig aus wie das, was man auf den Hot Dog macht. Aber das ist es doch nicht, oder? Wer kann helfen? Vielleicht ists ja was für mich, wo ich die italienische Küche so liebe…
Gestern war ich beim aldi und habe in der „Wühlkiste“ für
Lebensmittel original Relish (oder Relisch?) gesehen? Das war
so grünes Zeug, sah ein wenig aus wie das, was man auf den Hot
Dog macht. Aber das ist es doch nicht, oder?
Doooooooooohoch! Schmeckt aber nicht zu Hot Dogs lecker sondern auch Unterlage für Sandwiches oder zu gegrilltem Fleisch, oder zu Hähnchen und Fisch, ooder zu kaltem Braten, oooder - mit Joghurt oder Schmand vermischt - als fixer Dip, ooooder als Tunke für Tortillas. Macht sich auch fein als Fondue-Sauce, ein Klecks des Zeugs rundet Dir auch jede Marinade oder Sauce ab. Mit anderen Worten: da kannst Du Dich richtig austoben.
„Relish“ ist die übergreifende Bezeichnung für eine Würzsauce aus kleingehacktem und pikant eingelegtem Gemüse.
Es gibt nicht nur ein bestimmtes Relish, sondern ganz viele verschiedene Rezepte.
Ob das Grüne vom Aldi für deinen Geschmack gut zu Hot Dogs passt, klärt vielleicht am besten ein Blick auf die Zutaten.
genauso wie die Amis nicht das Ketchup erfunden haben - es kommt von den chinesischen Einwanderern und ist in Asien eine als Cet Siap bekannte süßsauere Sosse aus Tomaten oder Bananen - haben sie auch nicht das Relish erfunden. Es ist meines Wissens von den jüdischen Zuwanderern mitgebracht worden. Würde auch in den vorderasiatischen Raum passen.