Bei Amazon als Zwischenhändler verkaufen ohne das Produkt selbst zu besitzen, geht das?

Hallo miteinander,

ein Bekannter hat eine Firma, die ein Produkt herstellt.
Bisher erfolgte der Vertrieb über Verkäufer, die mit den Kunden im Namen der Firma einen Kaufvertrag geschlossen haben und die Firma lieferte daraufhin.

Nun würde ich gerne dieses Produkt über Amazon verkaufen.

Nur wie stelle ich dies vertraglich an, denn ich liefere weder aus, noch gebe ich Garantien?

Der Verkaufspreis würde dann ja auch auf mein Konto fließen und ich müsste dies Geld dann weiterleiten abzüglich meiner Provision.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen, oder lässt sich dies per Amazon nicht realisieren?

Vielen herzlichen Dank

Ben

Das wäre ein Kommissionsgeschäft, du würdest in eigenem Namen für fremde Rechnung verkaufen. Amazon sollte das egal sein, ob du für eigene oder für fremde Rechnung verkaufst.

Ich hab gehört, dass das sehr wohl geht. Um sicher zu sein sollte man sich die AGBs und die Vereinbarung durchlesen, die man mit Amazon als Verkäufer auf ihrer Plattform eingeht.

Die viel wichtigere Frage ist, ob sich das lohnt. Heutzutage gibt es unzählige Webseiten, auf denen man Preise aller möglichen Produkte vergleichen kann. Das treibt die Margen nach unten, weil Verkäufer gezwungen sind über den Preis zu konkurrieren. Und du würdest bei so einem Kommissionsgeschäft von einem anderen Shop „kaufen“ und auf dessen Preis deine Marge drauf rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so konkurrenzfähig wärst. Du wärst sicherlich teurer als Shops, die vom Importeur oder Großhändler kaufen.

Sicher kannst du das machen. Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Du machst eine eigene Webseite, wo du die Produkte bewirbst. Wenn jemand durch deine Seite das Produkt bei Amazon kauft, bekommst du 7 % vom Preis.
  2. Du meldest dich als Verkäufer bei Amazon an und da das Produkt schon online verkauft wird, bekommst du von Amazon einen Vendor Manager zugeteilt, der dir weiterhelfen kann.
    Ich bevorzuge die erste Variante aber das ist meine persönliche Meinung.

Viel Erfolg!