Bei Anruf Mord

Hallo zusammen

habe mir grade mal wieder diesen Hitchkock-Klassiker angekuckt und find eihn immer noch super . Aber eines macht mich doch stutzig: das zentrale Thema dieses Krimis ist ja der vertauschte Schlüssel durch Ray Milland . Aber diese Verwechselung kann ja nur passieren , da jeder in diesem Film seinen Schlüssel lose in der Tasche/Handtasche mit sich rumträgt. Meine Frage nun: war das damals normal?
Man hat doch ein Schlüsselbund oder wenigstens einen Schlüsselanhänger , sonst wäre das Risiko , einen losen Schlüssel zu verlieren , viel zu gross . Oder musste das eben so sein lt Drehbuch von Knott ? War das in dem gleichnamigen Broadwaymusical auch so ?

Gruss Michael