Ich habe eine LCD Ferseher der Marke JVC. Das Modell heißt:
LT - 26 DY 8 ZG. Nun mein Problem: wenn ich meinen DVD Player über
das Scart-Kabel anschließe, zeigt das Bild nur in schwarz-weiß an.
Woran kann das bloß liegen?
Konfiguration ändern
Hallo Emma,
du kannst entweder
- dem Fernseher beibringen, dass er auf dem SCART-Eingang YC erhält - oder sogar RGB
oder
- dem DVD-Player beibringen er soll FBAS/CVBS auf den SCART-Ausgang geben.
Zur Zeit dürfte er YC (2 Signale) oder RGB (3 Signale) von sich geben, der Fernseher jedoch nur FBAS/CVBS (1 Signal) erwarten.
Gruß
Stefan
Ähm…Was? 
Sorry, aber ich bin Laie! Wie mache ich denn das?
1.) wahrscheinlich meinst Du im Menü des TVs die Einstellung ändern, richtig? Aber es gibt keinen menüpunkt der so oder ähnlich heißt…
- wie stelle ich soetws bei DVD Player ein?
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnte es etwas zu tun haben mit den Menüpunkten:
- TV
- DTV
- EXT-1
- EXT-2
- EXT 2 S
???
Ähm…Was?
Sorry, aber ich bin Laie! Wie mache ich denn das?1.) wahrscheinlich meinst Du im Menü des TVs die Einstellung
ändern, richtig? Aber es gibt keinen menüpunkt der so oder
ähnlich heißt…
Danke!
Ähm…Was?
Sorry, aber ich bin Laie! Wie mache ich denn das?
-
Handbuch lesen (ich weiss, ich bin wohl der Einzige, der so was tatsächlich macht).
-
Ausprobieren, solange du nicht auf „Speichern“ drückst, passiert nichts bleibendes. Genau wie beim PC.
1.) wahrscheinlich meinst Du im Menü des TVs die Einstellung
ändern, richtig? Aber es gibt keinen menüpunkt der so oder
ähnlich heißt…
Nun ja, vielleicht verrät das Handbuch ja, dass das Gerät an den SCART-Anschlüssen nicht automatisch erkennt, was da reinkommt (das da was reinkommt, geht meist von selbst. Du machst den DVD-Player an und die Glotze schaltet automatisch um) und wo man das im Menü umstellt. Da sollte auch (sonst in den technischen Daten) drinstehen, was der Fernseher an seinen SCART-Eingängen verarbeiten kann.
Also alle Geräte, die ich bisher unter den Fingern hatten, hatten auf der Fernsteuerung einen Knopf „Setup“, der ins Menü zum Einstellen (Konfiguration) führt. Dort ist dann eine Menüstruktur und typischerweise finden sich die Einstellungen für die Ausgänge in der Rubrik „Video“.
Wobei ich erst versuchen würde der Glotze beizubringen die höherwertigeren RGB- oder wenigstens YC-Signale zu verstehen. Das kann zu besserer Bildqualität führen.
Gruß
Stefan