Bei Besichtigungstermin ausmessen/ filmen/ Foto?

Hallo,
wir haben ein Haus im Visier…jetzt scheint es wirklich ernster mit unseren Kaufabsichten, aber meine Großeltern haben es noch nie gesehen und müssen auch zustimmen. Nun werden wir am Sonntag den 2. Besichtigungstermin gemeinsam haben und leider konnte uns bisher keiner einen Grundriss geben, da der Eigentümer Türke ist und schlecht deutsch spricht, aber privat verkauft.
Ich habe ein Laser-Entfernungsmessgerät und möchte dieses zur Besichtigung mitnehmen, um wenigstens die wichtigsten Raummaße (Länge, Breite) zu ermitteln. Außerdem nehmen wir einen Fotoapparat mit. Bisher hatte kaum jemand etwas dagegen, wenn man bei Besichtigungen Fotos macht…aber nun ist mir aufgefallen, dass ich allein beides machen müsste…messen und Fotos, was doch recht zeitraubend sein könnte. Wie aufdringlich würdet ihr es empfinden, zu fragen, ob man filmen kann mit einem Camcorder, bzw. wisst ihr zufällig, ob türkische Familien in dieser Hinsicht eigen sind?
Natürlich kann man da nur den Eigentümer fragen, aber irgendwie hätte ich doch gerne vorher neutrale Meinungen.

Hallo

Räume ausmessen, wenn kein Grundriss da ist, finde ich ok, man will ja wissen wie groß die Räume sind - vollkommen legitim.
Fotos, z.B. vom Bad, Garten oder ggf. Küche finde ich auch noch ok, aber filmen würde mich schon etwas „aufregen“.

Vielleicht lässt man sich mal von türkischen Mitmenschen informieren und sich den Satz: haben Sie einen Grundriss/Zeichnung von dem Haus übersetzen und zeigt das ggf. schriftlich vor.

Gruß