Hallo,
ich habe ein seltsames und lästiges Problem.
Bei bestimmten Tätigkeiten und Situationen muss ich sehr schnell auf Toilette, „groß“.
Oft geschieht das zum Beispiel, wenn ich lese oder am Computer bin. Oder wenn ich stehend auf jemandem warten muss oder mich mit ihm unterhalte. Blöd ist es auch, wenn ich nur mal kurz eine Minute telefoniert habe: Stuhldrang!
Oft kommt dann auch nur Schleim.
Ich lese nichts besonders Furchteinflößendes oder so etwas, bin also dabei nicht ängstlich oder aufgeregt.
Geht es jemandem ähnlich oder weiß einer, was man dagegen tun kann? Welcher Arzt könnte dafür zuständig sein?
dieser situationsbezogene Stuhldrang ist gar nicht so selten und offenbar ein funktionelles und auch psychosomatisches Symptom, auch wenn der „Auslöser“ dir gar nicht bewusst ist.
Im Extremfall ist es der Stuhldrang, den sehr viele Menschen im Zustand der Angst oder Gefahr bekommen.
Mit der Ernärung dürfte das nicht viel zu tun haben.
Da du gelegentlich nur Schleim entleerst, ist ein solcher Zusammenhang sehr naheliegend. Wurde dein Enddarm (oder Dickdarm)schon mal gespiegelt?
Bei mir wars Überempfindlichkeit oder Allergie, da leg ich mich mal nicht auf einen Begriff fest gegen:
Sellerie, Petersilie, Lauch, Zwiebel Schnittlauch
Somit also Maggi, Knorr u. Co Fertigsoßen, Fertiggerichte, Ketchup usw.
Deshalb schaue ich mir jetzt alles genau und kritisch an, traue nur noch dem was ich selbst gekocht habe, es ist lästig und anstrengend. Aber wenn mir mal doch was falsches dazwischen kommtist das auch lästig, und mittlerweile sogar gefährlich weil ich durch der dauernden Gasüberdruck eine Darmperforation bekommen habe.
Was auch bei Dir der Auslöser sein mag, laß es nicht anstehen, es ist nicht gesund dauernd die Schnell zu haben.