Hallo,
wenn ich bestimmte Zahlen in einer Zeile mit Grün hinterlegt habe, dann hätte ich gerne, dass diese Felder zusammen gerechnet werden. Ist das mit einer Formel möglich?
Hallo,
wenn ich bestimmte Zahlen in einer Zeile mit Grün hinterlegt habe, dann hätte ich gerne, dass diese Felder zusammen gerechnet werden. Ist das mit einer Formel möglich?
Hallo,
die Formatierung mit Gruen hat eine gewisse Logik, die ich nicht kenne. Diese Logik versuche in eine Formel zu packen.
Gruss Helmut
nein, die Formatierung hat keine Logik. Sie wird manuell eingetragen. Ist es trotzdem möglich?
Ist das mit einer Formel möglich?
Da kann man drauf Antworten, ja es geht per VBA oder aber…
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=432
… sehr viel einfacher ist es wenn du die Kriterien zum färben der Zellen irgendwie ausdrücken könntest. Also zB. größer, kleiner oder ungleich von einem Wert.
Das ließe sich sehr viel einfacher umsetzen. Die Bedingungen wären dann auch für ein automatisches färben der Zellen per bedingter Formatierung zu verwenden.
Gruß Holger
Grüezi Julia
nein, die Formatierung hat keine Logik. Sie wird manuell
eingetragen. Ist es trotzdem möglich?
Berechnungen auf der Basis von Formatierungen sind immer nur Krücken und Du kannst nicht wirklich sicher sein, das sie auch korrekt aktalisiert werden.
Nimm eine Hilfsspalte und setze für alle zu berechnenden Werte dort ein ‚x‘ hinein, dann kannst Du sehr einfach mit SUMMEWENN(B:B;„x“;A:A) deine Summe berechnen.
Das Einfärben der Zellen (wenn das nochnotwendig sein sollte) kannst Du dann mit der Bedingten Formatierung erreichen, die sich auf die Zelle mit dem ‚x‘ bezieht.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Dieser Artikel hat mir sehr weitergeholfen! Dankeschön.
Wäre es auch möglich die unten genannte Formel so zu verändern, dass sie auch ein paar Spalten neben der markierten Spalte steht?
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT(„ZS(-1)“
)
„ZS(-1)“
Z_eile
S_palte
Du hast dafür einen Namen vergeben, in dem Beispiel steht „Farbe“
Wenn du =Farbe in eine Zelle schreibst „schaut“ die Formel ein Spalte davor nach: S(-1)
Wenn du diese Parameter änderst, ändert sich auch die Zelle wo „nach geschaut“ wird.
zB.
„Z(1)S“ eine Zelle unter der Formel =Farbe
„Z(1)S(-2)“ eine Zelle nach unten, zwei nach links
Gruß Holger