Bei Bild hässlichen Hintergrund wegschneiden/mac

Guten Tag,
für ein Schulprojekt habe ich ein Foto von einer Kindergruppe geschossen, leider ist im Hintergrund unter anderem ein hässlicher Jägerzaun. Den HG würde ich gerne mit einem Palmenfoto tauschen. Das Endbild muss dann gedruckt 100x70cm sein und mindestens 150dpi haben. Habe ein MacBook, null Ahnung von Bildbearbeitung, und was ich probiert habe, ist nie pixelig genug gewesen und wurde eine „Briefmarke“. Habe mir Paintbrush geloaded. Foto ist um die 3MB, nach dem Bearbeiten 75KB.
Versteht ihr, was ich meine?
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich bin noch neu hier.
Corinnchen

Den HG würde ich gerne mit einem
Palmenfoto tauschen.

Wo soll man da anfangen, wenn du sowas noch nie gemacht hast? Das wär jetzt eine Sache, wenn du eine konkrete Frage zu einem bestimmten Programm oder Arbeitsschritt hättest. Aber so … :frowning:

Das Endbild muss dann gedruckt 100x70cm
sein und mindestens 150dpi haben.

Das entspricht ungefähr einer Auflösung von 5906 x 4134 Pixeln. Hast du die? Vermutlich bei weitem nicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so ganz ohne jedes Wissen in dem Bereich solltest du dir lieber jemanden suchen, der sich bissl auskennt und dir hilft. Oder das vielleicht sogar für dich macht. Schau dich mal im Bekanntenkreis um. Du brauchst jemanden vor Ort, der dir das zeigen kann.

Erstmal fehlen dir die Zusammenhänge von Bildgrösse u. Auflösung in ppi (nicht dpi) und zumindest rudimentäre Kenntnisse in Sachen Freistellen, Maskieren usw.

Wenn wir das übers Forum Schritt für Schritt abarbeiten wollen wird’s ne gaaaaanz lange Sitzung.

Hallo Corinnchen,
Du schreibst, Dein vorliegendes Bild hat ungefähr die Größe von 3MB. —
Sollte dieses „Kleinformat“ vorliegen, kannst Du dieses nur via Profi-Software a-La CS3-EX-Pro respektive CS4 (Adobe), ( oder vergleichbar ) emulieren, um auf ein gewünschtes Posterformat von 1Meter ! x 70 cm ! zu kommen. - Das Ergebnis wird zufriedenstellend sein, aber nicht ausgesprochen gut, für diese Größe an Fotopostern/Bildern, benötigst Du zudem eine andere Kameraeinstellung(Auflösung), oder gar eine andere Kamera. ----
Diese Programme sind allerdings für einen Laien ohne „Video to Brain“ und „Learning by Doing“ kaum zu bewältigen. — Sorry, aber hier kann ich leider auch nicht helfen, ausser noch andere Software zu nennen, welches dieses vorhandene Kleinformat berechnen und emulieren kann, …falls gewünscht. -
Viele Grüße von mantronix.

Sollte dieses „Kleinformat“ vorliegen, kannst Du dieses nur
via Profi-Software a-La CS3-EX-Pro respektive CS4 (Adobe), (
oder vergleichbar ) emulieren, um auf ein gewünschtes
Posterformat von 1Meter ! x 70 cm ! zu kommen. - Das Ergebnis
wird zufriedenstellend sein, aber nicht ausgesprochen gut,

Also erstens wird Sie nicht über diese Programme verfügen, zweitens diese wohl nicht bedienen können und zudem sagt die Dateigrösse 3MB überhaupt Nix über die Auflösung des Bildes aus. Verbindliche Angabe ist nur die Auflösung in Pixeln. Keiner hier hat das Motiv schon mal gesehen und kann deswegen auch keine brauchbaren Tipps zur Herangehensweise in Punkto Bildbearbeitung noch zur erwartenden Qualität im Druck machen.

Sorry, aber unter diesen Voraussetzungen ist das meines Erachtens nach rausgeworfenes Geld. Klar kann man den Hintergrund tauschen und das Bild auf die notwendige Auflösung hochrechnen - technisch gesehen kein Problem. Ob’s aber auch schön anzusehen ist wage ich zu bezweifeln.

Wichtig wäre zumindest mal das Bild sehen/beurteilen zu können. Also mittels Bilderhost irgendwo hochladen und den Link hier posten. Dann kann man mal weiterschaun.