Bei Bildscannen memoriweeffekt vermeiden oder danach verändern

Liebe/-r Experte/-in,
Ich arbeite mit Paint shop pro. Wie kann man memorierte bilder die beim Scannen entstanden sind ( Zeitung oder andere Druckerzeugnisse) wieder in Ordnung bringen?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Mein Scanner ist ein Epson.
Für eventuelle Hilfe und Antwort danke ich im Vorraus.
Zschoppe

Hi Zschoppe,

beim Scanprogramm kann man normalerweise einstellen welche Vorlage und mit welchem DeScreening man scannen möchte. 1. Möglichkeit -> einfach mal ausprobieren.
2. Möglichkeit, ich arbeite allerdings mit Photoshop:
Höchstmögliche „physikalische“ Auflösung (meist 600-1200 dpi) je nach Scannermodell (nicht höher weil sonst die Scansoftware auch schlechte Pixel hinzurechnet) einstellen, die gescannte Vorlage dann mit nem Weichzeichnungs-/Entstörungsfilter bearbeiten bis ne leichte Verbesserung sichtbar wird, dann das Bild auf Druckauflösung (300 dpi) bei entsprechender Grösse runterrechnen und nochmals Weichzeichnugs-/Entstörungsfilet drüberlaufenlassen.
Einfach mehrere Werte ausprobieren.

ug
sd

Ich denke du sprichst vom Moiré Effekt. Ich arbeite selbst nicht mit Paint Shop, habe aber mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden:
Im Menu auf Anpassen-den Befehl „Bildrauschen entfernen“- „hinzufügen“- „Moiré Muster entfernen“

Hier der Link zum Artikel:
http://books.google.de/books?id=vgBNfa3FTmsC&pg=PA32…

Viel Glück :smile:

Hallo,
das was Sie beschreiben ist der so genannte Moiré-Effekt, der durch eine Überlagerung der Rasterpunkte des eingescannte Fotos entsteht. Es gibt einige Möglichkeiten diesen Effekt zu vermeiden:
1.das zu scannende Foto nicht parallel am Rand des Scannerglases ausrichten, sondern schräg auflegen (ideal ist ein Winkel von 45 Grad).Nach dem Scanvorgang das eingelesene Bild in der Bildbearbeitung drehen und horizontal ausrichten, um ein scharfes Ergebnis zu erhalten.
2.eine transparente Plastikfolie oder eine Glasscheibe zwischen Bild und Scanauflage legen (das feine kaum sichtbare Raster verschwindet, der Moiré-Effekt kann unterbunden werden), das Foto wirkt zunächst ein klein wenig unscharf, dieses dann mit einer Bildbearbeitungssoftware einfach wieder scharf stellen.
3.Das Bild mit einer höheren Auflösung einscannen (bei normalem Zeitschriftendruckraster reichen normalerweise 600 dpi, das Druckraster wird voll aufgelöst).Mit einer Bildbearbeitungssoftware weichzeichnen, bis das Druckraster verschwindet (ggf. kanalweise). Danach kann das Bild verkleinert werden, und notfalls schärfen.

Bein Cannon Scanner habe ich sein De-screening Filter, der diesen Moire-effekt etwas gegensteuert, aber immer auf kosten der Schärfe. Ich weiss nicht, ob der epson scanner auch so etwas hat.
Ich hoffe es ist etwas dabei das Ihnen weiter hilft.
mfG
ari

Hallo,
ich kenne den Memorieeffekt nur bei älteren Akkus, wenn diese nicht komplett leer waren beim aufladen konntest Du immer nur noch die Differenz nutzen bis zum vorherigen Zustand ( 40% noch voll - aufladen - nutzen nur noch 60 % bis 40% des vorherigen Zustandes ). Beim scannen kenne ich diesen Effekt nicht, kannst Du mal ein Beispiel an infofoto(add)t-online.de schicken ?
Gruß Norbert

Habe mich falsch ausgedrückt . Es handelt sich bei Scannen von Druckbildern oder Zeitungsausschniten um den Moireffekt.
Gruß Zschoppe