Bei d12 3x12 globuli, ich habe habe nur d4-potenzen, wieviele globuli muss ich nehmen?

hallo leute,
hab mal ne frage.
habe ein mittel empfohlen bekommen, wo ich d12 3x15 globuli nehmen soll, ich habe das mittel in d4-potenz. wieviele globuli muss ich davon nehmen?? würde mich freuen, wenn s jemand beantworten kann.

lg

Hallo, soweit ich weiß, kann man dann nicht einfach mehr oder weniger Globuli nehmen.
Die Wirkung der verschiedenen Potenzen ist ganz unterschiedlich. Ich glaube, du musst tatsächlich die angegebene Potenz kaufen.
Gruß
Beate

vielen dank, beate für deine antwort. habe zwischenzeitlich mit ner freundin gesprochen, die sagte das gleiche wie du.
lieben gruß
kajal

Drei mal fünfzehn Globuli?!
Man nimmt von denen jeweils nur 3 oder 4 Stück, fünfzehn wäre definitiv zu viel!
Ich würde auch bei den D4 immer nur 3 Stück im Mund zergehen lassen (wie oft weiß ich ohne weitere Angaben leider auch nicht, chronisch etwa 3 mal am Tag und akut mehrmals täglich wäre eine Richtlinie)
Liebe Grüße

Hi kajal,
grundsätzlich gilt je niedriger die Potenz desto häufiger die Wiederholung der
Einnahme. Man kann die Potenzhöhe (D12) nicht damit ausgleichen indem du z.b.
45 Globuli (D4) einnimmst. 2. Grundsatz je heftiger/akuter die Beschwerde desto
häufiger die Wiederholung der Einnahme. Es gibt in dem Sinne keine ganz klaren
Regeln oder rechnerische Lösungen dafür. Jede/r HomöopathIN macht das ein
bisschen anders. Das wichtigste ist dass das Arzneimittel nach der
Ähnlichkeitsregel verschrieben wird und es das richtige Mittel ist! Wenn das passt
ist die Dosierung nur das sogenannte „tüpfchen“ auf dem I. (Verschreibungen wie:
„Mir hat das Mittel XY geholfen versuch es doch auch“ funktionieren meistens
nicht!!!) Ich empfehle Dir bei STARKEN Beschwerden (Hohes
Fieber/Grippe/Schmerzen etc.) die D4/5Globuli ca. alle 30 min. zu wiederholen.
Tritt nach 2-3 stunden keine deutliche Besserung ein muss ein passenderes
Arzneimitte gesucht werden. Wenn es chronische Beschwerden sind kannst du auch
3mal täglich 5 Globuli einnehmen. Achtung immer schauen ob es was bringt nicht
einfach über Monate das Mittel einnehmen ohne den Verlauf zu Beobachten. Wenn
neue Dir unbekannte Symptome während der Einnahme auftreten das Mittel sofort
absetzen dann ist es nicht das richtige Mittel. SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR…
LG Hörmi

Hallo Kajal,

Zum ersten, Du schreibst nicht um welchen Stoff es sich hier handelt. Somit sollte der jenige der Dir das empfohlen hat, am besten sagen. Ansonsten würde ich Dir raten, nicht einfach irgendwelche Globuli einzunehmen. Wir sprechen hier von hochpotenzierte Inhaltsstoffe, die man nicht einfach so schlucken soll. Ich empfehle Dir, wenn Du selbst Anwendungen vornehmen möchtest, Dich doch mal mit dem Thema zuerst auseinanderzusetzen, indem DU ein Buch beispielsweise „Homöopathie für Einsteiger“
ISBN-13: 978-3936676082 Buch anschauen liest.
Ist nur gut gemeint.

hallo kajal, da sich globuli innnerhalb 2 potenzen in der wirkstärke um ein wesentliches verändert; die potenzen kann man nicht miteinander in beziehung setzen. bitte d12 kaufen.

hallo,

ich persönlich würde erstmal mit 3x5 globulis anfangen, bei kindern würde ich mit 3 beginnen und am besten unter die zunge legen und zergehen lassen.

mfg

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Mit Niedrigpotenzen habe ich keine Erfahrung,
vielleicht mal den „Empfehler“ fragen.

Grüße, Oliver

habe ein mittel empfohlen bekommen, wo ich d12 3x15 globuli
nehmen soll, ich habe das mittel in d4-potenz. wieviele
globuli muss ich davon nehmen?

Hallo Kajal,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den ‚grossen‘ Globuli z.B. der Fa. Wala, bis zur D3-Potenz 10 Globuli pro Gabe empfohlen werden. Die Häufigkeit der Einnahme kann bei akuten Beschwerden auch in sehr kurzen Abständen geschehen, z.B. viertelstündlich. Bei Besserung sollen die Einnahme-Abstände grösser werden.
Die Globuli anderer Firmen z.B. DHU sind kleiner, dies spielt aber keine Rolle bei der Wirksamkeit. Hier sind i.d.R. Globuli ab der 6. Potenz am gebräuchlichsten. Die Empfehlung für die Einnahme ist meist 5 Globuli pro Gabe. Ob 5 Globuli oder ein ganzes Fläschchen ist eigentlich egal, die Wirkweise ist dieselbe.
In deinem Falle würde ich die D4-Potenz evtl. bis zu 5 x am Tag einnehmen oder jeweils bei Auftreten deines Leidens; solltest du keine Besserung deiner Beschwerden spüren, so ist die Potenz wahrscheinlich nicht stark genug in der Wirkung (zu tief). Es empfiehlt sich, dann doch die D12 zu besorgen oder deinen HP/Arzt zu fragen.

Hoffe, diese Info hilft dir,
LG

hallo leute,
hab mal ne frage.
habe ein mittel empfohlen bekommen, wo ich d12 3x15 globuli
nehmen soll, ich habe das mittel in d4-potenz. wieviele
globuli muss ich davon nehmen?? würde mich freuen, wenn s
jemand beantworten kann.

Hallo, ich habe deine Frage leider erst jetzt gefunden :frowning: Inzwischen wirst du es wissen: je niedriger die Potenz und je akuter der Fall ist, desto häufiger nimmt man das Mittel. Also 3-5 mal nehmen bei D4.
Tschüss, Bea

lg

Hallo Kajal, späte Antwort, aber besser als nie…

Bei der Homöopathie gibt es ein paar Wirkungsebenen

das heisst im groben das tief Potenzen D3 D4 D6 mehr körperlich und auch dann bei akut Leiden
( Auslöser Vergiftung, Fremdeinwirkung etc.) z.B. Bauchweh, Übelkeit, Kopfweh Prellung usw…
wirken
Einnahme Schema ist hier z.B. bei einer D6 z.B. 3-4xtgl. 3-5 globuli ( vom passenden Mittel)
Max. 1x Stdl.z.B. bei Fieber

Bei Potenzen im mittleren Bereich D12 D30 ist die Einnahme max. 2xtgl und für Wirkungsbereich im Psychisch/körperlichen Bereich, da
hier meist die Seele der Auslöser ist, der dann zu Verspannung, Bauchgrimmen u.ä. ist, hier muss aber unbedingt das PASSENE Mittel gewählt sein.

Bei den Globuli im allgemeinen wirkt nicht die Menge der gelutschten Globuli sonder die Information anhaften an den weißen Zuckerkugeln um sicher zu stellen Info zu bekommen nimmt man so 5 Globuli, am besten 1 Std. nach dem letzten Essen und keine Menthole zuvor verwenden ( Bonbon oder Zahncreme etc.)
Bei Kaffe streiten sich noch die Geister, ich würde Ihn nicht unbedingt direkt danach trinken… Wasser geht immer !

In höheren Potenzen würde ich als Leihe nie arbeiten, aber durch Homöopathen verabreichte Mittel in Hochpotenzen wirken sehr tiefgreifend und langanhaltend z.B. C 200 Wirkt mehrere Wochen bis Mon!

Ich möchte nur noch darauf hinweisen, Selbstdiagnose ist nur bis zu einem Gewissen Maße Sinnvoll, ab und zu vor allem bei schweren Leiden solltest Du einen Homöopathen aufsuchen, das Geld lohnt sich, denn dann bleiben Fehlschläge meist aus, und Kosten für Mittel auch, denn meist reicht eine Dosis in Hochpotenz, und dann brauchst du nicht etlich Fehlkäufe ( ich sprech aus Erfahrung :wink:) Und ein anderer Mensch kann einen besser einschätzen wenn Du erhlich Antwortest. Viel Glück

LG
J. :wink: