Bei dem bleiben was man sich vornimmt ?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich weiß nicht so recht was ich vom Leben erwarten kann was ich noch erreichen will. Wie soll es weiter gehen ? Was kann ich beruflich erreichen wenn ich nicht bereit bin ins Ausland zugehen nur weil man dann mehr verdient ?
Ich hab in vielen Bereichen Interessen die ich aber nicht verwirklichen kann oder will, weil diese Interessen nur das betreffen was angenehm an ihnen ist. Ein Beispiel: ich interessiere mich für den Polizeiberuf aber zu Waffe greifen und damit leben zu müssen vielleicht mal jemanden erschiessen zu müssen kann ich nicht.
Wie kann ich raus finden was ich im Leben will ?
In den Medien überall wird immer deutlich gemacht dies oder das ist meine Berufung und ich will das machen und die Leute machen das. Toll !
Wenn ich was machen will hab ich das Gefühl sind die Bedingungen/Voraussetzungen immer höher als bei den anderen oder setze ich mir meine Ziele zu hoch ?

Im Leben gibt es leider nichts kostenlos.

Du kannst nicht Pilot werden wollen, aber das Fliegen ablehnen. Ebensowenig kannst du als Pazifist, der das Tragen von Waffen oder das Schießen auf Menschen ablehnt, zur Bundeswehr gehen oder dich für den Polizeidienst bewerben.

Soll heissen: Bei dir entsteht der Eindruck, dass du zwar Wünsche und Vorstellungen hast, du aber nicht bereit bist, den Preis dafür zu zahlen.

Es gibt also in dem Sinn keine Lösung. Denn entweder schraubst du deine Vorstellungen herunter - gehst z. B. nicht ins Ausland und zahlst dafür den Preis (keine Auslandserfahrung, geringere Einstufung) - oder du bleibst bei deinen Zielen und bist bereit, dafür den Preis zu zahlen (Aufgabe von Idealen, deiner Bequemlichkeit oder was auch immer).

Hallo Ernie,

ich hab da mal eine Frage. Ich weiß nicht so recht was ich vom
Leben erwarten kann was ich noch erreichen will.

ich sehe aber, was du zu leisten bereit bist, nämlich nichts, nicht mal ein Komma.

Apropos NOCH: Du willst NOCH etwas erreichen, was hast du denn bisher erreicht. Und komm nir nicht mit Ausflüchten, DU hast es so geschrieben.

Also zieh mal eine Bilanz, was du erreicht hast, und was du möchtest. Soweit ich unsere Bildungswege kenne, und das ändernt sich ja ständig, hast du durchaus die Möglichleit, dich weiterzuentwickeln.

Wie soll es weiter gehen ? Was kann ich beruflich erreichen wenn ich nicht bereit bin ins Ausland zugehen nur weil man dann mehr verdient ?

Jetzt begegnen wir uns das erste Mal auf einer vernünftigen Ebene. Sag uns bitte, warum du nicht ins Ausland möchtest. Und glaube mir, wir Deutschen sind schon ein besonderes Volk, da ist jede Erfahrung im Ausland hilfreich und erfrischend, soweit ich weiß.

Auch die Zuneigung zur eigenen Sprache kann dadurch nur verstärkt werden, denn je mehr Sprachen ich kenne, desto mehr liebe ich das Deutsche (und das Russische).

Ich hab in vielen Bereichen Interessen die ich aber nicht
verwirklichen kann oder will, weil diese Interessen nur das
betreffen was angenehm an ihnen ist.

Sie wollen das, was ihnen nützlich ist? So ist halt das Leben, es ist kein Leben auf dem Ponyhof. Aber denke daran: in einer Firma sind fast nur Menschen beschäftigt, die neben ihrem Gehalt v.a. Menschen sind. Und wenn du keinen ultramegareichen Vater hast, wird dir keiner einen Ponyhof kaufen.

Ein Beispiel: ich
interessiere mich für den Polizeiberuf aber zu Waffe greifen
und damit leben zu müssen vielleicht mal jemanden erschiessen
zu müssen kann ich nicht.

Zu überlegen, was man nicht will, ist Teil der Übungen. Um herauszufinden, was man will. Wenn du nicht weißt, was du willst, schinde Zeit. Mach ein soziales Jahr, jobbe als Kellnerin oder lass dich von deinen Eltern versorgen, bis sie es leid sind, hoffentlich sehr bald.

Wie kann ich raus finden was ich im Leben will ?

Horch in dich.

In den Medien überall wird immer deutlich gemacht dies oder
das ist meine Berufung und ich will das machen und die Leute
machen das. Toll !

Das ist sehr beneidenswert, aber selten. Ich wünschte, ich könnte das. Statt dessen treib ich mich als selbsterklärter „Experte“ auf WER-WEISS-WAS herum. Man hat geweisse Neigungen, aber die zu 100% durchzuziehen, ist nicht jedemanns Sache. Leb einfach mit den 90 oder 99 %.

Wenn ich was machen will hab ich das Gefühl sind die
Bedingungen/Voraussetzungen immer höher als bei den anderen
oder setze ich mir meine Ziele zu hoch ?

Ich wünsch dir die 100%, bin aber skeptisch. Die erreichen nur Spinner und Fanatiker. Und das macht auch nichts, denn wichtiger als Themen sind die Menschen, die dich umgeben. Familie, Freunde, Bekannte, auch Bekanntschaften, mit denen man sich anonym im Inernet austauscht.

Also leg die Flausen ab und werd’ erwachsen. Ich mit meinen 50+ Jahren versuchs auch ständig.

Gruß, Zoelomat