Bei den einen ( Singular oder Plural? )

Hallo!

im Blick, aus dem bei den einen Ruhe und Sanftmut, bei andern eine unheilvolle Mischung von Traurigkeit und Grausamkeit spricht.

die Präposition „bei“ führt Dativ. Im obigen Beispiel steht aber „den“. Das müßte dann Dativ Plural sein. Aber ist nicht „einen“ Singular?

Zweitens möchte ich gerne fragen, ob man „anderen“ oder „andern“ schreibt. Sind beide
Schreibweisen korrekt? Wäre es im obigen Beispiel nicht korrekter zu schreiben

im Blick, aus dem bei den einen Ruhe und Sanftmut, bei den anderen eine unheilvolle Mischung von Traurigkeit und Grausamkeit spricht.

Ich danke euch

Hallo, Nadja,

so ist es.

Aber ist nicht „einen“ Singular?

Kann sowohl Singular als auch Plural sein.

Für die Flexion gelten dieselben Regeln wie für andere - also schwach nach „der“/„die“/„das“.

ob man „anderen“ oder „andern“ schreibt

Beides ist möglich, siehe e-Tilgung auf der oben verlinkten Seite und Duden:

Im Allgemeinen wird „andere, andre“ kleingeschrieben
der, die, das and[e]re
eine, keine, jeder, alles and[e]re
die, keine, alle and[e]ren, andern

Gruß
Kreszenz