Auf der Suche nach Kokosnüssen für neue Kokosnussrätsel hat sich Tante Frida verlaufen. Sie kommt an eine Kreuzung, an der zwei Brüder stehen. Einer sagt zu Tante Frida: „Ein weg führt zu einer Kokosnusspalmenplantage, der andere in ein Land ohne Kokosnüsse und ohne Rückkehr. Du darfts einem von uns eine Frage stellen. Einer von uns sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer.“ Wie kommt Tante Frida zu den Kokosnüssen?
Hi,
sie fragt den, der ihr diese Information genannt hat. Wenn er der Wahrheitssager war, hat sie Glück; ansonsten kann eh alles mögliche richtig sein.
Chea „Kann es eigentlich sein, daß ich dieses Rätsel in ähnlicher Form schon mal gehört habe?“ tah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie fragt irgendeinen: „In welche Richtung würde dein Bruder mich schicken, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg frage?“ und geht in die andere!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie fragt irgendeinen: „In welche Richtung würde dein Bruder
mich schicken, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg frage?“ und
geht in die andere!
Gibt es eigentlich irgendwas, was ihr Rätselmässig nicht wisst? ***grummel***
Fri(e)da laesst beide den Satz nachsprechen:„Ich bin der Lügner.“ Während beide mit Blue-Screens (evtl. auch segmentation faults) zu kämpfen haben und am Boden liegen, durchsucht sie schnell die Taschen von beiden nach einer Landkarte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erfinde doch einmal eine neue Aufgabe (o.T.)
.
Also richtig NEUE Denkspiele/-aufgaben gibt’s so häufig wie Kokosnüsse in Alaska (konnte ich mir nicht verkneifen!). Ich beobachte das Gebiet jetzt schon eine Weile und behaupte :
Wenn du alle Rätsel von/mit Martin Gardner, Sam Lloyd, H.E.Dudeney und meinetwegen noch Raymond Smullian auf eine Erdumlaufbahn bringen würdest, wäre die Welt etwa 3/4 aller Denkspielereien beraubt.
Neues findet man schon noch, aber gerade die Aufgaben die relativ wenig Vorkenntnisse erfordern und die man ohne Iterationen in Programmen lösen kann, sind doch sehr selten.
Mehr als umstricken einer Aufgabe auf z.B. Kokosnüsse bieten die meisten „Rätselautoren“ nicht an; vielleicht haben wir es hier mit einem echten Ressourcenproblem zu tun. Die Denksport-Aufgaben sterben aus und nur im australischen Outback sind noch einige verstreute Wildexemplare zu finden.
eljot
*RettetdieRätsel*