Bei der Prüfung wurden Aufgaben vertauscht :-(((

Hi liebe Netzwerkexperten :smile:)

Ich habe ein Problem. Ich hatte gestern Abschlußprüfung bei der IHK (Fachinformatiker für Systemintegration. Diese Prüfung war (nicht nur subjektiv, sondern es ist nahezu allen gleich saumäßig gegangen) ein einziger Witz. Die Fragen hatten nur sehr wenig mit dem eigentlichen Beruf zu tun. Datenbankentwicklung steht zwar als ein Unterpunkt irgendwo im Lehrplan drin, aber unter fernerliefen. Das ist das Kernthema der Fachinformatiker für Anwendlungsentwicklung und von Datenbankdesignern. In der ganzen Prüfung kam nicht eine einzige Netzwerkfrage dran. :frowning:(((

Was ich so eben noch erfahren habe: die Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hatten keine einzige Frage zu Programmierung/Datenbanken, sondern mußten sich mit Hardware- und Netzwerkfragen herumschlagen!!!

Es ist also nunmehr offensichtlich, daß die IHK die Prüfungen vertauscht haben.

Außerdem mußten wir 3 Prüfungsteile am Stück schreiben, erst nach 3 Stunden!!! durften wir wenigestens für ein paar Minuten raus, um mal aufs Klo zu gehen. 3 Stunden am Stück durfte NIEMAND aufs Klo!!!

Und nun meine Frage: ist das erlaubt??? Kann man die Prüfung vielleicht anfechten wegen Verfahrensfehler? Danke für jeden Tip!!!

Nena

wenn du dich zwingen lässt nicht aufs klo zu gehen, bist du selber schuld.
wenn die prüfung nicht dem vorher angegebenen stoff entsprochen hat, ist sie nichtig.
1.beruhigen und menschenverstand einschalten
2. mit den verantwortlichen leuten reden, am besten beide prüfungsklassen einen gemeinsamen termin mit organisationschef vereinbaren, studentenvertreter mitnehmen.
3.zum rechtsanwalt gehen und ihnen gehörig auf die zehen steigen.

Hallo Nena
bist wohl nicht die Einzige, die sauer ist, schau mal hier rein
http://www.zdnet.de/news/artikel/2000/05/11009-wc.html
:wink:
Rainer

Re: Bei der Prüfung wurden Aufgaben vertauscht :frowning:
hi nena,

hatte am dienstag auch meine prüfungen.
bin allerdings IT-Systemelektroniker.
deine Prüfungen waren NICHT vertauscht.
unsere waren auch total mies. nix mit netzwerk, obwohl das sehr in unseren beruf gehört!!!
nur fragen, die kaum was mit unserem beruf zu tun hatten. TIP,. schau dir mal die seite an (und die diskussionen)

http://www.heise.de/newsticker/data/anm-10.05.00-000/

ciao, dennis.

PS : wie könnten alle IT-ler deutschlands einen riesigen aufstand machen?
mich regt das tierisch auf.
wir sollten alle dagegen anfechten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die IHK ist sowieso nur mit Schimpfworten zu belegen.
… Zwangsmitgliedschaft … Datenübernahme vom Finanzamt … Realitätsferne Einmischung in das Berufleben …
Auch da sollte mal gemeinsam vorgegangen werden.

Nix gegen Dich persönlich, aber ich würde nie jemandem einen Auftrag/Job geben, weil er bei der IHK eine Prüfung gemacht hat. Dann noch eher einem selbst-ernannten Informatiker.

Martin