Bei der Tanke immer nach Quittung fragen?!?

Hallo „Foris“,

ich weiss ja nicht ob das hier richtig ist, ich hätte es auch unter Vierräder oder unter Steuern oder unter Rechtsfragen posten können, aber vieleicht passt’s hier ja wirklich.

Also:
Wenn ich bei ALDIPLUSLIDLS&Co. einkaufe, bekomme ich immer meine Einkaufsquittung ungefragt in den Wagen / Korb gelegt.
Auch sonst kenne ich es nicht anders, als dass man bei einem Bar-Kauf in einem Geschäft einen Kaufbeleg bekommt.

NUR an Tankstellen muss ich in drei von vier Fällen extra sagen, dass ich einen Beleg haben will, sonst krieg ich keinen.

Und wenn ich das nicht gleich bei Beginn des Bezahlvorganges sage, kriege ich auch noch zu hören, dass ich das doch sagen müsse, wenn ich einen Beleg wolle.

DAS NERVT!

Nur mich oder euch auch?

Fragt BT

DAS NERVT!

Nur mich oder euch auch?

Fragt BT

Hallo BT!

Mich nicht! Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als meine Stamm-Tankstelle bei jedem Kunden automatisch einen Beleg ausdruckte. Wer nicht schnell genug war, bekam den in die Hand gedrückt. Da hieß es, passend zu bezahlen und schnell wegzulaufen - sonst hatte man den lästigen Zettel in der Hand und vermüllte das Auto.

Der Kassiererin war das genauso lästig. Saß sie doch jeden Abend auf einem Berg nutzloser Quittungen. Seitdem keine Quittungen mehr ungefragt ausgedruckt werden, hat sich das Problem erledigt.

Solange für Otto Normalverbraucher Fahrtkosten nur über eine Entfernungspauschale steuerlich berücksichtigt werden, sind Tankquittungen einfach für den Durchschnittskunden überflüssig. Besonders heute, wo Neuwagen über Bordcomputer mit Durschnittsverbrauchanzeige verfügen. Früher habe ich auf den Quittungen immer noch die gefahrenen km notiert und den Verbrauch ausgerechnet.

Gruß

Anne

Hallo Anne!

sonst hatte man den lästigen Zettel in der Hand und vermüllte das Auto.

kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist mit den „lästigen“ Zetteln, die du bei ALDIPLUSLIDL&Co bei jedem Einkauf bekommst - schmeisst du die auch weg?

Abgesehen davon, dass ich als Selbstständiger sowieso jede Tankquittung brauche, hebe ich aber auch jede sonstige Einkaufsquittung auf, weil ich ein Haushaltsbuch führe, wo Ausgaben für Essen&Trinken gesammelt werden z.B.

Der Kassiererin war das genauso lästig. Saß sie doch jeden Abend auf einem Berg nutzloser Quittungen.

Geht das den Kassenkräften bei ALDIPLUSLIDL&Co nicht genau so?

Tankquittungen sind für den Durchschnittskunden überflüssig. Besonders heute, wo Neuwagen über Bordcomputer mit Durschnittsverbrauchanzeige verfügen.

Die aber sehr ungenau ist und vor allem nur einen Durchschnitt anzeigt. Wie willst du damit einem plötzlich ansteigenden Spritverbrauch auf die Spur kommen, der einem Defekt am Auto oder einer falschen Fahrweise zugrunde liegen könnte?

Gruß
BT

Hallo Anne!

Hallo!

sonst hatte man den lästigen Zettel in der Hand und vermüllte das Auto.

kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist mit den „lästigen“ Zetteln, die du bei ALDIPLUSLIDL&Co
bei jedem Einkauf bekommst - schmeisst du die auch weg?

Um die kümmert sich mein Freund. Er ist unser „Einkaufsmanager“. Der Benzinkauf für mein Auto ist aber allein meine Sache.

Abgesehen davon, dass ich als Selbstständiger sowieso jede
Tankquittung brauche, hebe ich aber auch jede sonstige
Einkaufsquittung auf, weil ich ein Haushaltsbuch führe, wo
Ausgaben für Essen&Trinken gesammelt werden z.B.

Das machen wir eigentlich nicht. Solange wir mit unserem Budget gut auskommen, muss das nicht sein. So ein Haushaltsbuch ist ziemlich zeitaufwendig. Ich habe das auch mal eine Zeitlang gemacht.

Der Kassiererin war das genauso lästig. Saß sie doch jeden Abend auf einem Berg nutzloser Quittungen.

Geht das den Kassenkräften bei ALDIPLUSLIDL&Co nicht genau so?

Natürlich! Aber es gibt mehr Leute mit Haushaltsbuch, als Leute, die die Tankquittung interessiert.

Tankquittungen sind für den Durchschnittskunden überflüssig. Besonders heute, wo Neuwagen über Bordcomputer mit Durschnittsverbrauchanzeige verfügen.

Die aber sehr ungenau ist und vor allem nur einen Durchschnitt
anzeigt. Wie willst du damit einem plötzlich ansteigenden
Spritverbrauch auf die Spur kommen, der einem Defekt am Auto
oder einer falschen Fahrweise zugrunde liegen könnte?

Meiner zeigt wahlweise den Durchschnittsverbrauch oder den Momentanverbrauch an. Damit kann ich doch viel genauer sehen, ob durch einen Defekt der Verbrauch ansteigt. Als Nebeneffekt fahre ich heute auch ruhiger und nicht so rasant wie früher. Wenn man erst mal sieht, wievel Sprit beim Beschleunigen rausgeht…

Stichprobenartige Berechnungen haben bei mir ergeben, dass der Computer gar nicht so schlecht rechnet.

Aber wenn Du unbedingt eine Quittung haben willst - so schwer ist es doch auch wieder nicht, mal zu fragen, oder?

Gruß

Anne

wahrscheinlich ist das nur in bayern,dass man keine quittung bekommt–ich hab gerade ne rundreise durch einige bundesländer gemacht und an jeder tanke ungefragt nen beleg bekommen.

Hallo Hans,

wahrscheinlich ist das nur in bayern, dass man keine quittung bekommt

BEI UNS in BAYERN ist es doch viel schöner als anderswo …

Ja das wundert mich nun extra!

Ich hab mal meinen Sohn in den USA gefragt wie das dort ist:

Erstens zahlen dort viel mehr Leute mit Karte, anstatt bar, als bei uns
Zweitens gibt es dort immer einen Beleg
Drittens werden die Belege meist mit Werbung auf der Rückseite versehen, wie z.B. „1 $ Gutschrift bei Ihrem nächsten Einkauf bei uns“

Gruß
BT

Hallo Anne!

Es gibt mehr Leute mit Haushaltsbuch, als Leute, die die Tankquittung interessiert.

in diesem Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Vielleicht bin ich auch nur etwas verbiestert, weil ich Jahrzehnte lang so gelebt habe wie du es beschrieben hast: So lange ich mit meinem Geld auszukommen glaubte hab ich nicht zusammengerechnet wie viel ich für was ausgegeben hatte.
Seit meiner Insolvenz vor 3 Jahren schau ich aber pingeligst darauf, wie viel in meinem Geldbeutel ist und wie viel ich für was ausgeben musste.

Aber wenn Du unbedingt eine Quittung haben willst - so schwer
ist es doch auch wieder nicht, mal zu fragen, oder?

Es geht nicht darum ob das schwer ist!

Es geht mir darum, dass ich praktisch immer schon nach dem „Grüß Gott!“ sagen muss, dass ich eine Quittung haben will, weil ich sonst, nachdem ich bezahlt habe und auf die Quittung warte, „blöd angemacht“ werde, wenn ich es dann erst sage.

Aber wie Hans hier schrieb, scheint das nur in Bayern ein Problem zu sein.

Gruß
BT