Hi, daß bei DVB-T kein VPS möglich ist, habe ich schon gelernt. Aber wie ist das mit DVB-S und C? Hat das Gründe im Prinzip oder sind die Entwickler(innen) nur noch nicht so weit?
bye
>Micha
Hi, daß bei DVB-T kein VPS möglich ist, habe ich schon gelernt. Aber wie ist das mit DVB-S und C? Hat das Gründe im Prinzip oder sind die Entwickler(innen) nur noch nicht so weit?
bye
>Micha
Soweit ich das weiß, wird das VPS-Signal beim analogen TV in einer Lücke zwischen Bild- und Tonträger übertragen. Diese Lücke gibts beim Digital-TV nicht.Hab mal gehört,daß es rein technisch möglich wäre,den
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
UPS…da hab ich wohl versehentlich auf „Direkt abschicken“ geklickt.
Hab mal gehört,daß es rein technisch möglich wäre, bei digitalen TV-Sendern das VPS-ähnliche PDC-System einzusetzen. Da aber in D das VPS-System Standard ist und die meisten Videorecorder nur VPS unterstützen,wird man wohl bei Digi-TV weiterhin auf VPS/PDC verzichten müssen.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, daß bei DVB-T kein VPS möglich ist, habe ich schon
gelernt. Aber wie ist das mit DVB-S und C? Hat das Gründe im
Prinzip oder sind die Entwickler(innen) nur noch nicht so
weit?bye
>MichaSoweit ich das weiß, wird das VPS-Signal beim analogen TV in
einer Lücke zwischen Bild- und Tonträger übertragen. Diese
Lücke gibts beim Digital-TV nicht.Hab mal gehört,daß es rein
technisch möglich wäre,den
naja, nee, denn das VPS Signal wir auch ungefähr dort übertragen, wo man den VT überträgt, technisch also durchaus nicht unmöglich.
UPS…da hab ich wohl versehentlich auf „Direkt abschicken“
geklickt.Hab mal gehört,daß es rein technisch möglich wäre, bei
digitalen TV-Sendern das VPS-ähnliche PDC-System einzusetzen.
Da aber in D das VPS-System Standard ist und die meisten
Videorecorder nur VPS unterstützen,wird man wohl bei Digi-TV
weiterhin auf VPS/PDC verzichten müssen.
Es wäre technisch grundsätzlich möglich. PDC ist in etwa das Gleiche wie VPS und wird statt dessen in den Niederlanden eingesetzt, hat mit digital oder analog rein gar nix zu tun.
Ich vermute, VPS hat man einfach vergessen, empfängertechnisch vorzusehen: Denn genau wie der VT wird es vor der Wandelung in das Digitale ins sogenannte FBAS gebracht und müsste dort eigentlich noch vorhanden sein. Die ersten Digitalreceiver konnten auch noch keinen Videotext.
Andererseits wäre auch möglich, dass Umfragen und statistische Erhebungen verantwortlich sind: Nutzen Sie das VPS Sytem Ihres Videorecorders ? 2% JA 20% NEIN 78% WEISSNICHTWASDASIST
Gruß
HM
Marco