Hallo,
ich will demnächst mein Nebengewerbe anmelden und sehe da noch offene Fragen für mich und vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich möchte über Ebay Dinge meiner Kunden verkaufen und da ich damit rechnen kann viele Kunden zu haben werde ich das ja gewerblich machen müssen. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das Steuerlich vereinbaren kann.
Wenn ich also einen Gegenstand bei Ebay verkaufe, muss ich dann dafür auch schon Umsatzsteuer zahlen? Oder kann man das irgendwie umgehen weil ich die Sachen ja nicht selbst kaufe sondern eigentlich nur vermittle. Und wenn ja wie kann ich das Buchhaltungs-/Steuertechnisch machen?
Danke schon mal im voraus!
Wenn du für deine Kunden dinge verkaufst, wirst du deinen Kunden für diese Dienstleistung wohl ein Entgelt in Rechnung stellen. Mit dem Verkauf auf eBay hat das nichts zu tun.
Sinnvoller ist es eventuell, die Sachen von deinen Kunden zu kaufen, und dann selbst weiterzuverkaufen.
Ob du Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen musst, hängt in beiden Fällen davon ab, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen darfst und nimmst.
Ah Ok dann bedeutet das also das die über Ebay nicht versteuern muss sondern nur das Entgeld was ich von meinen Kunden nehme?
Danke für die schnelle Antwort
Bis zu einem Umsatz von 17.500 Euro kannst du Kleinunternehmer sein. Das bedeutet: keine USt in Rechnung stellen, dafür aber auch keine Vorsteuern ziehen.
UMSATZ, nicht Gewinn. Ansonsten musst du mit USt arbeiten.
Hoffe ich konnte helfen.
Ja. Deine Kunden müssen aber als Verkäufer auftreten, damit deren Kunden wissen, dass sie nicht von dir, sondern von deinem Kunden kaufen.