Hallo!
Ich habe am 08.Juli etwas bei eBay.com ersteigert. Bezahlung über PayPal. Am 14.07. mailte der Verkäufer, meine Ware wäre " shipped today". Am 21.07. nochmal eine Mail „item shipped today“. Merkwürdig, wie oft will er die Sache noch (angeblich) losschicken? Ich bin jetzt etwas beunruhigt, da ich zunächst auch aufgefordert wurde, das Geld an eine andere als in der Kaufabwicklung hinterlegte E-Mail-Adresse zu senden. Nunja, scheinbar klappte der Transfer dann doch mit der offiziell hinterlegten E-Mail-Adresse. Aber trotzdem etwas dubios; bei Umgehung der offiziellen eBay-Kaufabwicklung hätte ich mich meines Wissens nach um den Käuferschutz gebracht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Mit welcher Lieferzeit kann ich nun rechnen, wenn meine Ware (die in einen Maxi-Umschlag passt) jetzt tatsächlich mit „Global Priority Air“ aus den USA unterwegs ist? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss ich eine Frist von 40(?) Tagen einhalten, wenn trotz Bezahlung keine Ware hier eintrifft, weil der PayPal-Käuferschutz danach nicht mehr greift. Wäre ärgerlich, diese Frist verstreichen zu lassen, weil man sich auf mehrwöchige Lieferzeit einstellt und dann vielleicht doch nie etwas erhält. Andererseits peinlich, einen Konflikt bei PayPal zu melden und wenige Tage später trudelt die Ware ein…
Ach ja, läuft die Frist für den Käuferschutz ab dem Ersteigerungsdatum oder ab dem Tag der Geldsendung über PayPal? Habe die letzten Jahre zwar sehr viele Artikel bei eBay ersteigert, aber noch nie aus dem Ausland und PayPal hatte ich zuvor auch nicht genutzt. Mein erster „Auslandsdeal“ macht mich nun schon etwas nervös, da bisher (fast) alle Transaktionen völlig unkompliziert über die Bühne gingen. Bin für Erfahrungswerte, was die Lieferzeit aus den USA und Vorgehen bei Nichtlieferung angeht, sehr dankbar!
Liebe Grüße
der blonde Hai