Bei Eheschließung falscher Geburtsname

Hallo zusammen,

letzten Freitag haben wir standesamtlich geheiratet.

Ich, der männliche Part, habe ihren Namen angenommen.

Nun haben wir festgestellt, dass mein geburtsname falsch auf der Urkunde steht.

Als ich damals geboren wurde, war mein nachname 1.

Dann haben meine Eltern geheiratet und ich als Kind wurde ehelich. Dadurch bekam i h den Namen meines Vaters.
Nachmame 2.

Nun steht auf der Heiratsurkunde mein Neuername, geboren Nachname 2.

Ist dort nicht Nachname 1 richtig?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Danke

Gruss

Hallo,

bei der Hochzeit von Freunden vor fast 15 Jahren tauchte diese Frage auch auf, weil sie adoptiert worden war.

Die Standesbeamtin erklärte daraufhin, dass der Geburtsname nicht der Name ist, den man bei der Geburt hatte, sondern der, den man vor der Eheschließung trug.

Gruß,
Steve

2 Like

Was steht denn in Deiner Geburtsurkunde? Bei der Einbenennung von Kindern, wie es in Deinem Fall gewesen sein könnte, wird im Allgemeinen eine neue Geburtsurkunde angefertigt, so dass der Name, den das Kind bei seiner Geburt trug, wegfällt, weil das Kind einen neuen Geburtsnamen bekommen hat. Geburts- und Familienname müssen nicht identisch sein, und auch der Geburtsname kann unter bestimmten Bedingungen geändert werden.
Infos zum Beispiel hier:

2 Like

Die Aussage der Standesbeamtin trifft leider nicht zu, da der Name zwischen Geburt und Eheschließung schon mal geändert worden sein könnte, ohne dass der Geburtsname geändert wurde. Dann wäre der Geburtsname nicht der unmittelbar vor der Eheschließung geführte Name, sondern nochmal ein anderer.