Guten Tag,
ein Radiosender machte mich darauf aufmerksam, dass die Zahl bei Gradangaben nicht dekliniert wird. Es müsse also
„bei ein Grad Celsius“ heißen und nicht „bei einem Grad Celsius“.
Ist das richtig, und worauf stützt sich das?
Gruß
Frank
Guten Tag,
ein Radiosender machte mich darauf aufmerksam, dass die Zahl bei Gradangaben nicht dekliniert wird. Es müsse also
„bei ein Grad Celsius“ heißen und nicht „bei einem Grad Celsius“.
Gruß
Frank
Eine kleine naturwissenschaftliche Spitzfindigkeit :
Bei Temperatur differenzen spricht man von Kelvin, nicht von Celsius. Der Unterschied zwischen diesen beiden Temperatursystemen besteht in der Lage des Nullpunkts (bei kelvin ist der absolute Nullpunkt = 0), ein Grad Differenz ist jedoch bei beiden gleich.
Kelvin wird als das „richtigere“ System angesehen, Celsius hingegen als „Kelvin minus irgendwas“, wobei sich das „Irgendwas“ bei Differenzen aufhebt, also besser gleich weggelassen werden sollte.
MfG
Klaus
Hallo Frank!
Im Duden habe ich diese Vorschrift nicht gefunden. Nach meinem Empfinden ist beides korrekt.
Gruß,
Max
Das ist in diesem Fall in der Tat etwas zu spitzfindig. Denn niemand hat behauptet, dass es sich um Temperaturdifferenzen handelt. Es geht um den vollständigen Satz:
„Die Höchsttemperatur liegt bei einem Grad Celius“, ist also meteorologisch korrekt.
Ich wäre allerdings glücklich, wenn es stichhaltige Argumente für die ein oder andere Version gibt.
Wohl wahr, Frank,
Das ist in diesem Fall in der Tat etwas zu spitzfindig.
„Die Höchsttemperatur liegt bei einem Grad Celius“, ist also
meteorologisch grammatisch korrekt.
Wo liegt die H.? also Dativ? Bei einem Grad(e) (der Dativ ist im modernen Deutsch ohne Endung) Außerdem erfordert die Präposition „bei“ sowieso den Dativ.
Anders jedoch: „Heute ist es fünf Grad kalt.“
Hier ist die Frage „Was ist es?“ fünf Grad kalt. (also Nominativ)
Gruß
Eckard
Vielen Dank, also gibt es keinen Sonderfall bei Temperaturen. Würde mir auch nicht einleuchten.
Grüße
Frank