Bei Einbauherd Kochfeld abklemmen

Hallo :smile:

Ich habe folgendes Setting:

1x Autarkes Ceran Kochfeld (schon angeschlossen ganz normal über 5 poliges Kabel an der Herddose)

1x Einbau Herd (Backofen + seperates Kochfeld).

Ich möchte von dem Einbau Herd NUR den Backofen verwenden und das zugehörige Kochfeld komplett abnehmen (da ich ja bereits ein autarkes CeranFeld habe)

Die Frage ist: Wie kann ich die EinbauHerd-internen Anschlüsse für dessen Kochfeld am besten stilllegen/abklemmen?

Idee 1: Ich schliesse Einbauherd UND autarkes Ceranfeld beide an die Herddose, und klemme die EinbauHerd-Internen Anschlüsse für dessen Kochfeld einfach ab?

Idee 2: Ich schliesse beim Einbauherd NUR eine Phase an. Also Kombination Braun+Null. Jedoch bin ich mir unsicher, ob dann die Anschlüsse für die Kochfelder trotzdem mit Strom versorgt werden. Ich will ja keinen Kurzschluss haben, falls doch mal jemand versehentlich an die Herdplatten des EinbauHerdes anstellt, obwohl gar keine Herdplatten verbunden sind.

Mit EinbauHerd-Internen Anschlüssen, meine ich die 4 Kabelbündel, die die einzelnen Herdplatten des Kochfeldes mit den Anschlüssen des Backofens (wo sich auch das Kontrollfeld befindet) verbindet.

Vielen Lieben Dank und ich hoffe ich hab es gut beschrieben :smile:

Und als kleine Zusatzfrage:

Sollte ich Idee 2 folgen, und den Einbauherd nur an eine Phase anschliessen (L2), sollte oder muss ich das autarke Kochfeld (welches im Moment an 3 Phasen (L1+L2+L3) angeschlossen ist) auf 2 Phasen anschliessen? Also (L1 + L3)?

Hallo !

Du solltest(darfst) es überhaupt nicht selbst machen !

Das ist Elektrikerarbeit und das nicht ohne Grund. Also lass Dir von ihm helfen. Der hat Messgeräte zum sicheren Identifizieren der Anschlüsse und kann anschließend auch einen Sicherheitscheck machen.
Denn „Funktion“ bedeutet leider nicht auch „Sicherheit“ !

Es geht natürlich ohne weiteres.

Kochfeld bleibt wie es ist.
Einbauherd wird zusätzlich ebenfalls an der Herddose angeklemmt.
Eigenes Einbaufeld des Herdes wird komplett ausgesteckt. Oben auf dem Herd sind lösbare Steckverbindungen aus Buchsenteilen und Steckerteilen. Auf keinen Fall dort mit dem Schraubenzieher einzelne Drähte lösen! Man kann je Kochplatte immer einen mehrpoligen Steckerteil lösen.
Wenn man dann am Herd eine (nicht mehr vorhandene) Kochplatte einschaltet,passiert NICHTS. Wo nichts dran ist,kann es auch keinen Kurzschluss oder ähnliches geben.

Für den Backofen allein reicht 1-Phasen-Betrieb aus,also würde man am Klemmenbrett die nötige Umpolung vornehmen.
Am autarken Kochfeld kann man auf 2-Phasen-Betrieb umbauen,wenn es nicht sowieso schon so ausgelegt ist.

Der Elektriker wirds schon machen.
Evtl. muss er die Herdanschlussdose ersetzen gegen einen Typ mit zwei Zugentlastungen für zwei Leitungsabgänge,wenn es mit der vorh. Dose nicht fachgerecht geht.

MfG
duck313

1 Like

Die Frage ist: Wie kann ich die EinbauHerd-internen Anschlüsse
für dessen Kochfeld am besten stilllegen/abklemmen?

Das sind doch fast immer Buchsen, in die die Stecker des Kochfeldes herein kommen. Da einfach nichts einstecken und gut ist.

Idee 1: Ich schliesse Einbauherd UND autarkes Ceranfeld beide
an die Herddose, und klemme die EinbauHerd-Internen Anschlüsse
für dessen Kochfeld einfach ab?

Die wenigsten Herdanschlussdosen erlauben den Anschluss von zwei abgehenden Leitungen.

Idee 2: Ich schliesse beim Einbauherd NUR eine Phase an.

Bis auf das „ICH“ richtig.
Der Backofen benötigt in aller Regel nur eine Phase. Aber evtl. kann da eine Steuerung im Herd Probleme machen. Je komfortabler/elektronischer der Herd ist, desto wahrscheinlicher.

Ein autarkes Kochfeld benötigt in der Regel nur zwei Phasen.
Ein Backofen nur eine.

Der Elektriker prüft das und sorgt für einen sicheren Anschluss.