Bei einem Update die Werte jedes Datensatz nutzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mittels eines Updates in meiner Tabelle die Werte in zwei Spalten ändern (Prospekt und Stückzahl):

Das Prospekt soll er bei allen gleich setzen und aus dem ersten Datensatz in alle übertragen (Me!Prospekt) aber die Stückzahl (Stückzahl) muss aus der Spalte (TMenge), aus dem jeweiligen Datensatz ergänzt werden.

(Bei diesem Beispiel wird bei Stückzahl immer der Wert vom ersten DS eingetragen)

If Me.FilterOn Then
CurrentDb.Execute „UPDATE Tourenabfrage " & „SET Prospekt = '“ & Me!Prospekt & „’, Stückzahl = '“ & TMenge & „’“ & " WHERE Tourenplan=“ & Me!Tourenplan
Me.Requery
End If

Falls ich das zu kompliziert erklärt habe hier nochmal auf deutsch :smile:
Ich will in meinem Formular ein Prospekt auswählen (z.B. Mediamarkt) und will das es per Knopfdruck in allen anderen Datensätzen ersetzt wird. Das klappt soweit auch. Des Weiteren muss dabei aber aus einem bereits in jedem Datensatz hinterlegten Feld (TMenge) ein Wert in das Feld Stückzahl kopiert werden. Geht sowas???

Danke im Voraus
Thomas

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mittels eines Updates
in meiner Tabelle die Werte in zwei Spalten ändern (Prospekt
und Stückzahl):

Das Prospekt soll er bei allen gleich setzen und aus dem
ersten Datensatz in alle übertragen (Me!Prospekt) aber die
Stückzahl (Stückzahl) muss aus der Spalte (TMenge), aus dem
jeweiligen Datensatz ergänzt werden.

und warum? es gibt doch die Stückzahl (in „TMenge“) schon …

(Bei diesem Beispiel wird bei Stückzahl immer der Wert vom
ersten DS eingetragen)

If Me.FilterOn Then
CurrentDb.Execute „UPDATE Tourenabfrage " & „SET Prospekt = '“
& Me!Prospekt & „’, Stückzahl = '“ & TMenge & „’“ & " WHERE
Tourenplan=“ & Me!Tourenplan
Me.Requery
End If

fast getroffen:

CurrentDb.Execute „UPDATE Tourenabfrage SET Prospekt = '“ & Me!Prospekt & „’, Stückzahl = TMenge & " WHERE Tourenplan=“ & Me!Tourenplan

Falls ich das zu kompliziert erklärt habe hier nochmal auf
deutsch :smile:

nö, das war schon verständlich… :wink: wenn man auch bei der Annahme der Datentypen rätseln muss.

Ich will in meinem Formular ein Prospekt auswählen (z.B.
Mediamarkt) und will das es per Knopfdruck in allen anderen
Datensätzen ersetzt wird. Das klappt soweit auch. Des Weiteren
muss dabei aber aus einem bereits in jedem Datensatz
hinterlegten Feld (TMenge) ein Wert in das Feld Stückzahl
kopiert werden. Geht sowas???

siehe oben , mit der Einschränkung bzgl. „jedem DS“ , als dass es nur die DS betrifft bei denen Tourenplan= Me!Tourenplan ist.

Wenn die gesamte Tabelle bzgl. der Stückzahl aktualisiert werden soll, dann braucht es eine weitere Akt.-Abfrage ohne Kriterium:

CurrentDb.Execute "UPDATE Tourenabfrage SET Stückzahl = TMenge "

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz,
danke für die schnelle Hilfe :smile: und diesmal hab ich sogar selbst einen Fehler beheben können:

Hier die korrekte Version:
CurrentDb.Execute „UPDATE Tourenabfrage SET Prospekt = '“ & Me!Prospekt & „’, Stückzahl = TMenge " & " WHERE Tourenplan=“ & Me!Tourenplan

Nach TMenge habe ich noch 1x Anführungszeichen gesetzt und dann lief es super!!! Diesmal war ich schon dicht dran :wink:

Danke für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe!

MfG Thomas

Hallo,

ok,

aber Du verkomplizierst das Ganze mit den vielen Teil-Strings durch unnötige &-Operationen:

CurrentDb.Execute „UPDATE Tourenabfrage SET Prospekt = '“ & Me!Prospekt & „’, Stückzahl = TMenge " & " WHERE Tourenplan=“ & Me!Tourenplan

mh, ja… da hast du wohl recht es geht auch so :smile:
Danke