Ich habe in jeder der beiden Ecken in meinem 180 l - Aquarium eine Strömungspumpe mit einer
Leistung von satten 1000 l/Std. stehen.
Ich beabsichtige voraussichtlich im Mai nächsten Jahres mir die wunderschönen “Goldenen
Honigguramis” anzuschaffen - nur wird ihnen meine extra starke Strömung bestimmt n i c h t gut
bekommen: Laut Jörg Vierkes Buch namens “Labyrinthfische”, auf der Seite 83 unter “Wasser-
strömung” steht nämlich geschrieben: “ (…) Ursache für unerwartet frühes Dahinsterben von
Labyrinthfischen ist oft eine zu starke Filterung des Gesellschaftsbeckens.”
Also: die austretende Wassermenge durch das Herumdrehen des angebrachten Hahnes ver-
mindern ! Nur frage ich mich, ob dies die Strömungspumpen u n b e s c h a d e t überstehen !?
Das wäre ja fast so, als wenn man den zum Filter führenden Schlauch kurzfristig abquetscht -
das bekommt ihnen ja auch nicht !
Wenn da wirklich Hähne sind kommt es drauf an ob Ansaug oder Ausströmseite des Propellers.
Auf der Ansaugseite drosseln, könnte zu Kavitation und Geräuschen führen.
Auf der Ausströmseite wäre besser.
Die Drehzahl wird jedoch in beiden Fällen dabei ansteigen.
Gibts denn keine Möglichkeit über die Drehzahl zu regeln?
Das wäre sicherlich eleganter.
Trianon
3. Dezember 2025 um 11:49
3
Servus,
dann schalte eine Pumpe ab und baue in der Leitung zur verbliebenen Pumpe einen handelsüblichen Aufputzdimmer für Lampen ein. Mit dem kannst Du dann die Fördermenge einfach regeln.
Gruß
Trianon
1 „Gefällt mir“
Bernd54
3. Dezember 2025 um 17:37
4
Aha, du kennst also den genauen Typ der Pumpe?
HE-lena
4. Dezember 2025 um 21:15
5
Hi,
wozu brauchst Du denn überhaupt Strömungspumpen in dem Becken?
Wie ist denn Dein sonstiger Besatz?
Wenn man sich mal anschaut, wie diese Labyrinth-Fische leben, passt eine zusätzliche Strömung abseits des regulären Filters wirklich nicht dazu.
Strömungspumpen saugen alles an, was ihnen in den Impeller kommt..auch kleine Fische/Garnelen etc..
Regelbare gibt es, ich würde keine vorhandene modifizieren.
Wenn unbedingt eine erforderlich ist, dann evtl. sowas:
„hygger strömungspumpe“ https://share.google/quKt9FWM1uF3tLOIR
Die Guramis dann aber bitte in ein anderes Becken
Trianon
5. Dezember 2025 um 10:06
6
Nein, den kenne ich nicht. Aber bei dieser Fördermenge ist das mit Sicherheit kein 12V-Pümpchen.
Außerdem hat ein Freund von mir ein vergleichbar großes Aquarium und seine Pumpen werden mit Netzspannung via einem Trenntrafo versorgt.
Bernd54
5. Dezember 2025 um 14:13
7
Es gibt durchaus 12V Pumpen, sogar mit mehr als 1000l/h.
Entscheidend ist die Förderhöhe.
1 „Gefällt mir“