Bei einlegen einer CD 100% CPU auslastung

Hallo Leute; jedesmal wenn ich eine CD in eins meiner beiden Laufwerke lege, fängt mein sound an zu stottern -> 100% CPU Auslastung.

Ich habe schon die Firmware bei einem der beiden Laufwerke aktualisiert, ergebnislos.

Nun dachte ich, frage ich doch mal die experten :smile:

mfg. MaddeX

Hallo MaddeX,

scroll mal nach unten … das Problem habe ich auch: /t/nach-einlegen-cd-dvd-haengt-system-kurz/4688965

Wenigstens ein paar grundlegende Infos zu deinem System wären schon sinnvoll … Betriebssystem, Mainboard, Treiber, … die Glaskugelwerkstätten streiken wohl gerade alle …

Gruß
Markus

hmmm leider nicht das selbe problem; bei dir hängt der Pc nur kurz nach einlegen für 3 sekunden; wenn ich ein Programm installiere, läuft das gesamte OS langsam und die Auslastung bleibt während der ganzen installation auf 100%.

Mainboard: AsRock (gerade keine genaue bezeichnung)
Treiber: alle up2date
Ram: 1GB
Festplatte 250GB
Laufwerke: 1x DVD Laufwerk, 1x DVD Brenner (Samsung)
CPU: 2x 3,4 GHZ
Grafik: ATI Radeon X850XT

Hoffe sind genug infos :wink:

Problembeschreibung:

Wenn ich eine CD /DVD in eines der beiden Laufwerke lege (egal welches), und z.B. ein Programm installiere springt die CPU Auslastung auf 100%, der Sound fängt an zu stottern (wegen der hohen auslastung) und das ganze läuft solange, bis das Laufwerk die CD/ DVD nicht mehr liest bzw. die Installation abgeschlossen ist. Danach ist alles wieder normal.

Dieses Problem habe ich glaube ich seitdem ich das OS neu aufgesetzt habe. Nochmaliges neu aufsetzen bringt auch nichts, alles schon probiert.
PS. Firmware von einem der Laufwerke ist aktuell, hat aber nichts gebracht.

Schonmal danke für die hilfe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Virenscanner?
Hallo MaddeX,

hast du einen hungrigen Virenscanner mit drauf (oder vielleicht sogar zwei gleichzeitig)?

Ich weiss von einem Computer, der hatte die komplette Norton Security drauf - und da haben CD-Zugriffe sehr lange gedauert. Nachdem der Norton durch was schlankeres ersetzt war hat alles wieder normal schnell gearbeitet.

Grüße,
Wolfgang

da ich auch nicht sagen kann was es genau ist hab ich mal gegoogelt und folgende Aussagen gefunden ( vlt. hilft Dir ja was davon )

DMA-Modus aktiviert?

Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller beim zugehörigen IDE_Kanal mit der rechten Maustaste „Eigenschaften“ anwählen. Im Reiter „erweiterte Einstellung“ findet sich der aktuelle Übertragungsmodus - sollte auf DMA stehen.

also ich habe grade mit einem computer laden gesprochen, was das problem sein kann. der gute mann meinte, dass es sich hierbei um einen zu alten chipsatz treiber handeln kann

Entferne im Gerätemanager alle Kanäle des IDE-Controller und den Controller, Rechner abschalten und ohne CD-Laufwerk starten. Windwos erkennt nun den Controller, die IDE-Kanäle und angeschlossene Laufwerke. Rechner abschalten und das Laufwerk anstecken.Neustart.

mfg
Tanima

hmmm ne eigentlich nicht… habe nur avast home ^^

mir ist eben aufgefallen, dass bei einem systemtest die geschwindigkeit beider laufwerke auf 1,0x steht…
normalerweise müssten sie 52x haben…
hat villeicht jemand eine lösung parat?