Bei Excel nur eine Zelle löschen und die weiteren fügen sich an

Hallo,
angenommen, ich muß eine lange Mitgliederliste schreiben nur mit Namen. Also nur Spalte A. Wie bringe ich meinen Drucker dazu, am Seitenende DIN A 4 die Spalte A am Seitenanfang neben der gedruckten Spalte fortzusetzen bis die DIN A 4 Seite voll ist und eine neue Seite beginnt? Wenn ich die Mitglieder gleich in z.B. 4 Spalten schreibe habe ich Probleme, wenn in einer Spalte ein Mitglied seine Mitgliedschaft beendet. Will die Zelle dann nicht frei lassen.

hi,

ich würde das wohl ganz einfach lösen und eine 2.Tabelle erstellen, welche 4 Spalten hat und die Daten der ersten Tabelle per Formel übernimmt.

Die erste Tabelle bleibt wie ist ist und wird verwaltet, die 2 Tabelle existiert nur zum Drucken und übernimmt immer die aktuelle Datensätze.
Wenn man weiß, wieviele Zeilen auf eine Seite passen, kann man das per Indirekt() sicher gut umsetzen.
Wenn es letztlich weniger als ~4 Seiten sind, geht es manuell aber wohl schneller.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

INDIREKT() brauchst du aber nur wenn du aus irgendeinem Grund die Bezüge dynamisch erzeugst. Ansonsten reichen normale Bezüge.

Gruß
Tobias

Ich würde die Tabelle in ein Word-Dokument einbinden und dort mehrspaltige Layout einstellen.

hi,

der Gedanke dahinter war die Zeilen pro Seite einmalig zu zählen und dann eine Formel zu bilden die man blind von a1 bis d2000 füllen könnte und der Seitenwechsel damit dann passt.
wie gesagt, nur bei einer sehr großen Liste. Bei wenigen Seiten kann mans vermutlich schneller manuell machen.

irgendwas in Richtung…

=INDIREKT("Tabelle1.A"&(ABRUNDEN((ZEILE()-1)/43)*43*4)+((SPALTE()-1)*43+1)+REST(ZEILE()-1;43))

wobei sich das mit den wenigen Seiten damit erledigt hat. Dachte das wird komplizierter.
Nur die gedruckten Zeilen je Seite (im Beispiel 43) mit dem eigenen Wert ersetzen und gut ist. Bei ner Kopfzeile eventuell +1 der auch +2

grüße
lipi

1 Like

Ok, ich nehme alles zurück. Ich hätte gedacht dass es bei einer festen Zeilenzahl einfacher ist feste Bezüge zu verwenden aber deine Formel funktioniert verdammt gut.

Man muss nur Tabelle1.A mit Tabelle1!A ersetzen und bei ABRUNDEN() die Anzahl der Nachkommastellen ergänzen:

=INDIREKT("Tabelle1!A"&(ABRUNDEN((ZEILE()-1)/43;0)*43*4)+((SPALTE()-1)*43+1)+REST(ZEILE()-1;43))