Bei Existenzgründung Einkommen Vermieter nachweise

Hallo!

Ne ganze blöde Sache wie ich finde.

Ich war bis vor kurzem Student und bekam 650€ Bafög…

Jetzt habe ich mich selbständig gemacht und bin umgezogen.

Mein Vermieter will einen Einkommensnachweis haben (bin da nun bei ~2.000€). Leider ist es scheinbar so das man den Einkommenssteuerbescheid immer erst nach einem vergangenen Jahr bekommt. Also 1 Jahr später.

Wie kann man da eigentlich jetzt sein aktuelles Einkommen nachweisen habt Ihr da ne Ahnung?

Die vom Finanzamt haben mir nen Antrag zugeschickt auf welchem ich mein Einkommen schätzen soll (Einkommenserfassung oder so stand drauf).

Es gibt wohl sowas wie nen Vorsteuerbescheid bei Unternehmern??
Als Angestellter brauch man ja nur seinen Vertrag oder Monatsabrechnung vorlegen…

Kontoauszug reicht denen nicht aus.

In Deutschland gilt Vertragsfreiheit. Es ist ja kein Zwang, dass der Vermieter den Steuerbescheid oder Lohnzettel anschauen muss. Nachdem man in D einen säumigen Mieter kaum mehr los wird will er sich halt von der Solvenz des Mieters überzeugen.

Geeignete Mittel in dieser Situation:

  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Bescheinigung vom Steuerberater über das ungefähre Einkommen
  • Vielleicht auch einen Bürgen benennen (z.B. Eltern)

Viele Grüße
Lumpi