Hallo Experten,
Ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich den Windows-Explorer aufrufe und auch sonst bei der Benutzung läd Windows 98SE immer den Smartsurfer(ein Leastcost Router) als wollte sich der Windows-Explorer ins Internet einwählen. Kann man das Irgendwie verhindern? Das ist nämlich echt nervig. Ich hoffe zu meinem Problem weiß jemand bescheid.
mit erwartungsvollen Grüßen und besten Dank im vorraus,
Es öffnet sich das „Systemkonfigurationsprogramm“. Schau da mal im Karteireiter „Autostart“ nach, ob der Smartsurfer eingetragen ist. Sollte dies der Fall sein, nimm einfach den Haken raus. Dadurch wird der Smartsurfer nicht mehr mit Windows gestartet.
Bester Gruß
Joe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es das mal gewesen währe hätte ich das Problem schon lange behoben. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Irgendwas ist mit dem Windows-Explorer das er bei jedem Aufruf auch das Dial Up Network startet. Und da das bei mir über den Smartsurfer läuft taucht der andauernt auf. Das einzige was ich noch machen könnte währe die automatische Einwahl auszuschalten. Aber eigendlich such ich eine andere Lösung.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir helfen kann.
Überprüfe doch mal, welche Programme mit Systemstart gestartet werden. Eines dieser Programme muss dann für das wiederholte starten des Verbindungsaufbaus verantwortlich sein. Viele Programme haben eine Auto-Update- Funktion. Guck mal nach, ob bei einem der regulär gestarteten Programme eine solche Funktion aktiv ist.
Alternativ kannst du auch eine Firewall installieren und dir so anzeigen lassen, welches Programm welche Verbindung verlangt.
Hm, der Windows Explorer? Sollte er eigentlich nicht tun.
Hast du evtl. ein Netzlaufwerk eingebunden? Kannst du mit
Sicherheit Trojaner o.ä. ausschließen?
Trojaner kann ich eigendlich ausschließen, habe immer 2 aktuelle Vireschutzprogramme am laufen, und ein Programm das direkt auf Trojaner speziealisiert ist. Auch meine Firewall meldet sich nicht, aber ich werde noch mal ein paar Test machen.
Vielen Dank erstmal.