Bei Fahrrad-Neukauf über B.O.C. Komplettversich. ?

hallo,
ich erwäge mir bei B.O.C in Bielefeld ein neues Fahrrad zu kaufen,inclusive einer mir angebotenen Komplett-Versicherung gegen Diebstahl,Vandalismus und Verschleiss von Fahrradteilen.
Demnach entfallen alle Kosten bei Reparaturen,oder Vandalismus,bei Diebstahl binnen 48 Std. ein gleichwertiges Fahrrad (Neuwert), kurzum für ca.13 Euro/Monat rundum abgesichert.
Kann jemand von euch das empfehlen oder wie sind die Erfahrungen ?
Danke Gruss Wolfgang

Kann ich leider auch nicht sagen.

Grüße

Stefan

Hallo,
ich kenne diese Komplettversicherung nicht, bin aber bei Versicherungen von Natur aus skeptisch. Zum Teil, je nach Hausratversicherung, ist der Diebstahl versichert. Verschleiss wird im ersten Jahr kaum anfallen, d.h. für diesen Zeitraum lohnt sich eine Versicherung nicht, dito gilt für die Garantie-/Gewährleistungszeit. Bei den Reparaturen gibt es eine Einschränkung, wenn die Reparatur zu teuer ist, beteiligt sich die Versicherung mit 200 Euro an einem Neurad, d.h. bei einem Totalschaden bleibt je nach dem wie teuer das Rad war, noch ein gehöriger Anteil übrig.
Grüssle
Heino

hallo heino,
danke für deine/eure Antworten
ich habe mal um zu verdeutlichen was ich meine diese Komplettversicherung von der Website bei B.O.C als Link
unten angeführt:

http://www.boc24.de/info/komplettschutz

gruss wolfgang

…Danke, aber ich hatte sie mir auf der Homepage angeschaut… daher auch meine Bemerkungen, insbesondere bezüglich Neubeschaffung bei Reparaturschaden/Unfall.
Grüssle
Heino

Servus Wolfgang

Also ich kann bei der Diebstahlversicherung nur empfehlen, das Kleingedruckte zu lesen. Ich kenne es so, daß meistens das Fahrrad zwischen 20 und 8 Uhr in geschlossenen Räumen weggesperrt werden muß und auch sonst zu viele Alltagssituationen ausgeschlossen werden, so daß es sich nimmer lohnt. Zu der Verschleißversicherung kann ich nix sagen, aber für 156€ im Jahr kann man eine Menge Verschleißteile selber erneuern.
Grüße
Holger

Hallo,
Die Frage ist,kaufst Du das Fahrrad Vorort oder im Intenet?
Wenn das Fahrrad vor Ort gekauft wird und Du viel fährst ca. 1500 Km pro Jahr ist das Ok.Sonst würde ich das nicht machen.Eine Fahrrad-Diebstahl-Versicherung ist auch in der Hausratversicherung (je nach Versicherung).
Bei Fragen zum Fahrrad-Kauf siehe Seite Fahrrad-Tipps-Kaufberatung.
http://www.fahrrad-tipps-kaufberatung.de/Kaufberatun…
und Seite Fahrrad-Workshop-Sprockhövel
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

hi :smile:
danke für dein antwort und die tipps, ich bin ganzjahres-fahrer und von daher denke ich schon dass es sich bei einem anschaffungswert von 800 euro lohnt,13 euro im monat zu bezahlen um gegen alles abgesichert zu sein incl. der reperaturen sowie der kosten für teile und stundenlohn. auch der ersatz eines gleichwertigen fahrrads bei diebstahl ist für mich ein argument.
ich habe mich inzwischen mit einem fahrrad-händler in memmingen unterhalten der seine kunden auch über wertgarantie versichert und der sagte er könne mir den abschluss nur empfehlen,er wüsste nichts besseres.

gruss wolfgang

Moin,

erwecke ich echt den Eindruch ich könnte ein
„Sein-Fahrrad-Versicherer“ sein?

Nun, dem ist nicht so, sorry keine Ahnung.

Gruß

Hallo Wolfgang

Da habe ich keine Erfahrung.

viele Grüsse Martin

Hallo Wolf1210,
damit kenne ich mich nicht aus. Verschleißteiversicherung klingt toll! 15,-€ im Monat ist aber auch viel, oder? Kauf mal jeden Monat für soviel Geld Fahrradteile, da hast Du bald ein zweites. Diebstahl ist doch meistens sowieso Hausratsache. Ich würde mal einen Versicherungsspezi fragen.
Gruß
Anja

wenn es nur um die reinen verschleissteile geht magst du ja recht haben,teuerer sind aber die reparaturen am rad wo die arbeitskosten ja noch eingerechnet werden müssen.
das wird genauso wie eine inspektion oft vergessen.
und ich bin nicht der schrauber der alles selber macht.

gruss wolfgang

Hallo,

damit habe ich leider keine Erfahrungen. Ich würde mal beim ADFC nachfragen, was die davon halten.

Viele Grüße,
Carol

Guten Tag,
Versicherungen sind nicht ganz meine Stärke, aber ich kann zumindest das erzählen, was ich weiß.
Im Regelfall nehmen Versicherungen je 100,- Euro Fahrradwert 3,- Euro Versicherungsgebühr. (Fahrrad a´ 3000,- € = 90,- € Versicherunggeb./ Jahr) Man muss dann aber auch ein Schloß verwenden, welches 10% des Fahrradwertes entspricht.
Man muss es zumindest abwägen, ob man z.B. für ein 300,- € Rad eine 13,- Euro/Monat Versicherung abschließen will. In Ihrem fall, tippe ich darauf, daß das Rad ein wenig teurer ist. in etwa 4000 Euro muss ich einmal schätzen - laut der mir bekannten Formel sind es wohl eher um die 5000,- Euro.
Dabei sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, daß der Verschleiß/Vandalismus abgesichert ist. Somit müßte man sich ebenfalls damit auseinandersetzen, wieviel man fährt und vor allem wie man fährt. Auch die Umgebung finde ich dann wichtig (ob es z.B. dort öfters Vandalismus und Diebstähle gibt)
I.d.R. wechseln viele Fahrer nach 1000-2000 km die Antriebsteile, wie Kette, Kassette, KRG (Kurbel). Tatsächlich halten diese jedoch auch wesentlich länger bei guter Pflege. Verschleiß selber beinhaltet jedoch nur, wenn es letztendlich nicht mehr funktioniert. Und das kann neim Amateurfahrer etwas dauern (ich kenne Ihre Ambitionen nicht)
Bei Diebstahl binnen 48 h ein neues Rad finde ich persönlich sehr gut.
Kurzum bei einem Rad für 4000-5000 Euro würde ich es wahrscheinlich auch machen, weit darunter eher nicht.
Ich hoffe, daß ich trotzdem helfen konnte.
Viel Erfolg!
LG George

hallo,
B.O.C Bielefeld neues Fahrrad,incl.Komplett-Versicherung
gegen Diebstahl,Vandalismus und Verschleiss von Fahrradteilen.
bei Diebstahl binnen 48 Std. gleichwertiges
Rad, 13 Euro/Monat rundum
abgesichert.
Danke Gruss Wolfgang

hab jetzt ein neues Fahrrad gekauft incl. Komplettschutz von Wertgarantie in Verbindung mit B.O.C. in Bielefeld.
und möchte das Thema hiermit schliessen.
An alle die mir geantwortet haben vielen Dank,und wenn ich helfen kann mit meiner Erfahrung bin ich gerne bereit.
Gruss Wolfgang

Hallo, leider habe ich bzgl. der Versicherung keine Erfahrung, denke jedoch, dass diese nicht unbedingt notwendig sein wird, wenn man sein Fahrrad hin-und wieder selbstständig pflegt und wartet.

Grüße!