Bei Fahrzeugaufgabe KFZ Versicherung übernehmen

Hallo,

meine Oma hat vor, bald ihren PKW aufzugeben. Da meine Oma auf 30% Versicherung runter ist und ich mal gehört habe, dass man eine Versicherung übernehmen kann habe ich einige Fragen.

1.) Kann man die 30% überhaupt übernehmen (Auf mich was noch nie ein Auto angemeldet)

2.) Muß man das Auto mit übernehmen? Wenn ja, wie lange muß ich es angemeldet lassen? Ich fahre nämlich im Moment lieber mit dem (besseren) Auto meiner Freundin und möchte daher das Auto nicht wirklich sondern nur die Versicherung.

3.) Kann meine Oma das Auto abmelden, und mir dann irgendwann (halbes Jahr, ganzes Jahr) die Versicherung überschreiben? Oder ich nach nem halben Jahr die Versicherung und das Auto übernehmen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte oder mir zumindest ein links geben könnte.

MfG, BSweet

Hi,

1.) Kann man die 30% überhaupt übernehmen (Auf mich was noch
nie ein Auto angemeldet)

Ja, den Vertrag kannst du übernehmen. Allerdings bekommst du dann nur soviele schadensfreie Jahre angerechnet wie du theoretisch erfahren konnstest - also nicht die 30%.

2.) Muß man das Auto mit übernehmen? Wenn ja, wie lange muß
ich es angemeldet lassen? Ich fahre nämlich im Moment lieber
mit dem (besseren) Auto meiner Freundin und möchte daher das
Auto nicht wirklich sondern nur die Versicherung.

Nein, das Auto mußt du nicht mit übernehmen, da der Versicherungsvertrag unabhängig vom Auto ist.

3.) Kann meine Oma das Auto abmelden, und mir dann irgendwann
(halbes Jahr, ganzes Jahr) die Versicherung überschreiben?

IMHO ruht die Versicherung erst noch ein paar Jahre, bevor die SFK langsam wieder sinkt, aber da du mangels Alter eh nicht die vollen 30% bekommst ist das eher zweitrangig.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
ein Rabatt kann nur übernommen werden, wenn der Übernehmer auch schon so lange den Führerschein hat. Also bei 30% müssten das mind.18 Jahre sein.
Wenn man Z.B. den Führerschein 5 Jahre hat,dann kann man SF 5 übernehmen( ohne gemeldeten Schaden).Das Fahrzeug kann man auch auswechsel und ein anderes auf die Oma anmelden.
Mein Tip, so lange die Oma lebt, das Fahrzeug auf sie angemeldet lassen und erst nach dem Ableben (innerhalb von 6 monaten) übertragen lassen.
Mfg. M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ihr beiden,

Ich werde jetzt meiner Oma sagen, sie soll ihr Auto abmelden und in der Garage stehen lassen. Sobald meine momentane Kiste dann am ***** ist, und ich ein eigenes Auto brauch, werd ich das dann wieder auf sie anmelden und irgendwann dann übernehmen.

Besten Dank, BSweet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]