Bei Freund übernachten

Hi,

eine 15-Jährige will bei ihrem Freund übernachten. Sex wollen sie wohl noch nicht haben, aber kuscheln. Es ist ihr erster Freund.

Was meint ihr dazu? Ist das zu früh oder heutzutage normal?

Es würde mich interessieren, wie ihr das einschätzt…

Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo

eine 15-Jährige will bei ihrem Freund übernachten. Sex wollen
sie wohl noch nicht haben, aber kuscheln. Es ist ihr erster
Freund.

Was meint ihr dazu? Ist das zu früh oder heutzutage normal?

Wenn sie beide wissen, was sie wollen, und wie weit es gut für sie ist, finde ich das überhaupt nicht zu früh. Ich denk eigentlich, dass die in dem Alter wenigstens noch nicht so einen Leistungsdruck aufgebaut haben, eben weil da die Vorstellung da ist, dass „es“ noch zu früh ist. Später meint „mann“ oder „frau“ leicht, „es“ wird regelrecht erwartet, und es wäre unnormal, „es“ nicht zu tun. Da finde ich es gut, wenn die bis dahin schon ein paar Erfahrungen mit Übernachten und Grenzen setzen usw. gesammelt haben.

Wichtig ist natürlich, dass beide ca. gleichalt sind, also kein Machtgefälle da ist, und dass beide halbwegs selbstbewusst sind.

Viele Grüße
Thea

Hi,

eine 15-Jährige …
Was meint ihr dazu? Ist das zu früh oder heutzutage normal?

das ist m.E. weder zu früh, noch ‚heutzutage‘ normal.
Meine 15 ist schon mehrere Jahrzehnte her, aber damals war das auch schon nicht unüblich.

Es würde mich interessieren, wie ihr das einschätzt…

Mit 15 ist ein Mädchen schon ganz schön erwachsen und Du kannst sowieso nicht mehr strikt kontrollieren, will meinen, wenn sie mit ihrem Freund mehr als nur kuscheln will tut sie es, dann laß es in einer Umgebung passieren, die nicht entwürdigend ist.

Sprich mit ihr (wenn es nicht schon längst passiert ist) über Verhütung und besorge in Fall der Fälle das Zeug gemeinsam.

Dann bist Du eine gute Mutter und bleibst noch langen eine Nichtgroßmutter.

Gandalf

hallo gandalf,

so ziemlich genau so wollte ich auch gerade antworten!

schönen tag :smile:

tabaiba

Hallo!

Ich finde es v.a. toll von deiner Tochter, dass sie so ehrlich ist und sagt, dass sie gern bei ihrem Freund übernachten will und keine ‚Freundin‘ vorschiebt, bei der sie angeblich übernachtet. So ein Vertrauensverhältnis halte ich nicht für selbstverständlich (und dass sie dann auch noch sagt, sie wolle nicht mit ihm schlafen, nur kuscheln - okay, ob es so kommt, ist eine ganz andere Frage, aber gut finde ich es schon). Sie vertraut dir, also erwartet sie auch Vertrauen von dir.

‚Normal‘ ist ja immer relativ. Ich habe mit 15 oft mit Jungs und Mädels zusammen irgendwo übernachtet (nach Geburtstagsfeiern, Übernachtungsparties oder solche Sachen). Als es dann ernster wurde, hatten die Eltern eh nicht mehr viel zu melden :wink:
Ich finde 15 nicht zu früh und nicht zu spät, es kommt halt auf die Reife deiner Tochter an. Und wenn sie sich Gedanken über Sex und was die Mutter darüber wohl denkt macht, dann ist sie wenigstens nicht ganz blauäugig :smile:

LG
die Lidscha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Was meint ihr dazu? Ist das zu früh oder heutzutage normal?

würde mich auch über das Vertrauen freuen und die beiden ansonsten machen lassen…

Übrigens: ich habe mit 14 zum ersten Mal „heimlich“ mit meinem Freund geschlafen - hat mir nix geschadet, habe allerdings riesen Moralpredigten hinterher anhören müssen (weil die Eltern das doch irgendwie „gerafft“ hatten). Die Moralpredigten allerdings waren verheerend…

Gruß,

Anja

Danke euch allen
Hallo,

ich dachte mir schon ähnliches wie ihr es dann geschrieben habt, aber ich wollte eine Bestätigung, dass ich da nicht zu lasch bin.

Es ist mir immer eine echte Freude, dass mir auch mit banalen Dingen hier weitergeholfen wird.

Vielen Dank
Cirwalda