Hallo Leute, folgendes Problem. Meine Freundin wohnt in der obersten etage. Bei der Wohnung unter ihr gehen die Fenster weiter raus, sodass kurz unter unserem Fenster eine art flachdach ist, mit Teerpappe ausgelegt, soweit ich das sehen kann.
Wenn aber nu der böse frost kommt, der alle autofahrer kratzen lässt, und das dach wird natürlich auch weiß, dann sieht man am nächsten Morgen Fußspuren.
Fußspuren heißt ja EIGENTLICH,dass da jemand rumläuft, vllt. N stalker oder so aber ich hab fotos gemacht und festgestellt, das die Fußspuren beim letzten frost vor n paar tagen an den gleichen Stellen waren.
Kann das möglich sein, dass dass irrgendwie noch die Fußspuren der dachdecker sind, die sich da irrgendwie abbilden? Oder ist alles nur reiner zufall?
Hallo.
Wenn die Fußspuren jedesmal nach dem frost an der gleichen stelle sind,sind sie garantiert noch von den dachdeckern,als sie die schweißbahn verlegt,und geschweißt haben. Es wäre unmöglich,das jemand auf dem Dach herum laufen tut,wie du schon sagtst ein storker,so das er ganz genau identisch die gleichen Fußspuren hinterlassen tust. Schau dir das Dach doch einmal bei besserem Wetter genauer an, Diese Abdrücke müßten ja dann auch von den Dachdeckern auf der Terdecke zu sehen sein.
das könnten evtl. die Spuren der Dachdecker sein die das Dach mal verlegt haben.
Ich nehm mal an das das Dach mit Bitumenschweißbahn gedeckt sind. Manche Dachdecker laufen auf der Bahn beim aufschweißen. Da die Bahn durch die Hitzeeinwirkung sehr weich wird zeichnen sich die Fußspuren durch den Druck dann auf der Bahn ab.
Wenn die Spuren auf fast jeder Bahn sind und immer in Rollrichtung könnte das auf jeden Fall eine Erklärung sein. Im normalfall kann man ja selten ,so wie du, direkt nochmal auf die Dachfläche schauen.-)
Hallo,
ein Zufall wird das nicht sein.
Sind die Spuren immer an gleicher Stelle und in gleicher Größe?
Ich vermute eher ein Problem in der Wärmedämmung. Mangelt es an einigen Stellen an Dämmung entsteht etwas, dass man Wärmebrücke nennt. Warmluft zieht von unten durch die Gebäudeschichten und trifft irgendwann auf den Außenbereich. An Stellen mit weniger Dämmung schneller und wärmer, als an anderen Stellen.
Würdest Du mir die Bilder mal schicken?
Schreib an
dachdecker(at)gmx punkt com
Gruß
Frank
wenns von den Dachdeckern ist,müssten die Spuren auch im „warmen/Sommer“ zu erkennen sein.Es kann durchaus sein,dass beim verlegen durch Hitzeeinwirkung Schuhabdrücke in der Teerpappe hinterblieben sind.Da alles schwarz ist fällt das evtl. nicht gleich auf.Durch den Frost könnten die Konturen besser zu erkennen sein,da es dann heller ist.
Es kann aber durchaus auch was anderes sein,das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Einfach mal die Spuren ein paar Tage beobachten.Wenn diese immer an der gleichen Stelle sind,wirds wohl von den Dachdeckern sein.Jemand anderes läuft dort wahrscheinlich nicht herum. (ausser evtl. Katzen o.ä.)
es ist angebrachter die Frage an einen psychologischen Sachverständigen zu richten.
Bei der zu vermutenden Problematik kann ein Sachverständiger des Handwerks nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft die Montage einer Kamera, die durch einen Bewegungssensor gesteuert wird?
Hallo DeHerder,
ich denke nicht, das das die Fußspuren der Dachdecker sind. Wenn du bei normalen Temperaturen auf den Flachdach nichts sehen kannst, kann das eigentlich nur aus der Konstruktion selbst kommen. Vielleicht ist die Wärmedämmung nicht gut verlegt, und die Warme Luft aus der unteren Wohnung gelangt an diesen Stellen nach oben.
Gruß!