Hallo !
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich meinem Hund „Bei Fuß“ beibringen kann ?
Es ist ein riesiger Labrador-Doggen-Mix, total lieb und ansonsten sehr gut erzogen und er hört aufs Wort.
Er kann problemlos in geeigneter Umgebung frei laufen, aber wenn man mal an Straßen entlang geht, ist es schon nervig, wenn er so zieht ! Ich weiß auch nicht, wieso er das tut, denn er rennt immer genug.
Weil er auch so groß und kräftig ist,fliege ich mit meinen 65 kg schon fast hinterher.
Ich habe ihm bisher alles beibringen können, aber was das „NichtZiehenanderLeine“ betrifft, bin ich ratlos. Er tut es zwar nach Aufforderung hin und wieder für kurze Zeit, aber schon beim nächsten interessanten Baum hat er es vergessen…
Weiß jemand, wie man ihm das grundsätzlich abgewöhnen kann ?
Danke !
Die Lösung hätte ich vor 8 Jahren auch gebraucht. Mein Neufundländermix zog auch wie ein wahnsinniger. Erst mit dem Alter hat sich das etwas gelegt. An dem Hund bin ich auch verzweifelt. Aber jetzt mit 8 Jahren ist er ruhiger geworden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei der Größe von Hund halte ich es schon für sehr wichtig, daß er so wichtige Sachen wie bei Fuß gut beherrscht. Leider schreibst du nicht ob er noch Welpe ist oder schon ausgewachsen. Meine Freundin hat mit ihrem Temperamentsbündel (Bernhardiner) eine Hundeschule besucht und da auch allgemein super Tips bezgl. Ernährung etc. von solchen „Riesen“ erhalten. Vielleicht wär das auch was für Euch. Dem Hund hat es übrigens sichtbar Spaß gemacht.
Gruß Petra
Hallo !
Ich würde es auch einmal in einer Hundeschule versuchen. Dort gibt es viele Leute mit den verschiedentlichsten Erfahrungen und die können Dir bestimmt den einen oder anderen Typ geben, der Dir nützlich sein kann. Sie können Dir sicher auch bei den verschiedentlichsten Hilfsmittel die auf dem Markt sind mir Rat und Tat zur Seite stehen. Hast Du schon mal von einem Ding Namens HALTI gehört. Vielleicht heisst es bei Euch anders. Es ist eigentliche wie ein feine Pferdehalfter ( stark vereinfacht ausgedrückt) Wenn Dein Racker an der Leine zieht, übt es einen leichten Druck auf die Hundeschnauze aus und das lässt ihn den Kopf zu dir drehen. Somit ist er abgelenkt und Du kannst besser auf ihn einwirken. Ich hoffe ich habe mich nun nicht in komplizierte Erklärungen verannt am besten einfach ausprobrieren.
Viel Glück !
Jaffa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so spontan fallen mir drei methoden ein:
das halti (halfter) wurde ja schon erwähnt, das muß aber mit viel geduld gemacht werden, denn der hund muß sich ja erstmal an dieses ungewohnte gefühl gewöhnen. zusätzlich immer leine am halsband befestigen !
das zweite wäre ein walker-geschirr auch geh-bei-fuß trainer genannt. das ist ein geschirr, das unter den achseln durchführt. funktioniert gut, nur ob der effekt anhält wenn man auf halsband oder normales geschirr umsteigt weiß ich nicht…
dritte methode und die würde ich zuerst ausprobieren: immer stehen bleiben, wenn er zieht. wenn er nicht grade dumm ist, ist der lerneffekt schnell da. es liegt halt an deiner konsequenz. zusätzlich könntest du noch einen clicker einsetzen aber allein dieser effekt hund zieht-mensch bleibt stehen hilft meist schon.