Bei Gewitter duschen und baden?

Hallo!
hab da mal ne Frage, die mich seit dem letzten Duschen bei Gewitter beschäftigt…
Wie ist es wenn der Blitz einschlägt?
Darf ich duschen oder baden?
Wusste es nicht und hab zur Sicherheit Badelatschen angezogen…:wink:

Hallo,

Du hast Deine Frage sehr allgemein gestellt.

Im Freien weder duschen (z.B. im Freibad) noch baden.

Im Hausinneren habe ich mich bislang nicht drum gekümmert.

Gruß Volker, der noch weitgehend funktionsfähig ist

Hallo,

wenn deine Badelatschen knochentrocken wären, könnten sie vielleicht was gegen Nebenwirkungen eines Blitzes (Schrittspannung) bewirken, also Badelatschen ja aber nicht nasswerden lassen (Schweissfüsse sind auch schlecht)!

Gruss Reinhard

Sorry…Meine zuhause duschen oder baden!!!
Kann dann etwas passieren?

Hallo!
Hast du schonmal im Lotto gewonnen ?
(ich meine richtig, nicht bloss nen Dreier)
Wenn nicht, warum sollte dich dann ein Blitz treffen, und dann noch im Haus? Wenns dumm läuft ist das zwar auch möglich, aber seeeehr unwahrscheinlich. Kommt darauf an, wie die Wasserleitung verläuft (z.B. an einer Außenwand) und wie die Erdungsverhältnisse sind.
Es gibt andere Risiken im Leben, die millionenfach höher sind.
Vielleicht hilft ja laut pfeifen beim duschen… :wink:
(entschuldige, falls es dir sehr ernst mit der Frage war)
Gruß
Bernd

Hallo!

Wenn dieser genau die Wasserleitung treffen sollte, dann wäre es sehr ungünstig!
(was aber sehr unwahrscheinlich ist)

Spricht eigentlich nichts dagegen.
Häuser sind ja meißt sehr gut geerdet und die Wasserleitung dient ja nicht als Blitzableiter, dafür sind oft Anlagen/Antennen am oberen Ende des Hauses befästigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzableiter#Sekund.C3…

Wusste es nicht und hab zur Sicherheit Badelatschen
angezogen…:wink:

Ansonsten kann ich nur mit Bernd übereinstimmen und sagen, dass ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist als vom Blitz getroffen zu werden.

Jährlich werden rund 7 Menschen von einem Blitz tödlich getroffen und in Bezug auf eine Bevölkerung mit 82 Millionen einwohnern ist die gefahr doch sehr gering.

lg und keine Angst vorm Duschen! :wink:
PaleMan

Hallo Bernd!

Nein ich habe noch nicht im Lotto gewonnen, geht auch nicht da ich nicht spiele!
In der tat war es mir sehr ernst mit der Frage, da ich keine Ahnung habe!
Es ist doch möglich, dass ein Blitz ins Haus einschlägt…und bekanntlich leitet Wasser sehr gut… darum habe ich mich gefragt, was wohl passieren kann, wenn ich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt in der Badewanne liege oder gerade Dusche…
Dafür gibt es doch dieses Forum hier oder?
Ist vielleicht für manche eine dumme Frage, aber es sind ja schon genug unglaubliche Sachen passiert…und da ich 2 kleine Kinder habe, möchte ich nicht unbedingt mein Leben vorzeitig beenden, weil ich bei einem Gewitter geduscht oder gebadet habe!!!
Boa, ist die blöd, sowas weiß man doch…
Manchmal frag ich mich echt, warum es dieses Forum überhaupt gibt!

Trotzdem Danke für den Versuch einer ernsthaften Antwort!
Lg

Hallo nbtw77!

Ich glaube schon das Bernd es mit der Antwort ernst gemeint hat (auch wenn am Schluss dieser Kommentar steht), nur das Bild, welches man sich dabei vorstellt, dass jemand mit Badelatschen aufgrund eines Gewitters duschen geht um einen evtl Blitzeinschlag zu entgehen, ist schon sehr lustig und hat überhauptnichts mit damit zu tun, dass du es nicht ernst gemeint haben könntest/hast.

Boa, ist die blöd, sowas weiß man doch…

Das glaub doch eigentlich so wie so keiner.
Die einen interessieren sich für die Sache X und die anderen für Y und wieder andere für beides.

Aber wie schon gesagt, es müsste schon wirklich sehr sehr dumm laufen, wenn der Blitz in die Wasserleitung einschlagt. Das Risiko geht eigentlich gegen Null.
Außerdem ist selbst die Badewanne selbst meißt noch geerdet.

lg
PaleMan

gut, vielleicht hab ich überraegiert und war ein bisschen frech…
aber wenn man manche Beiträge hier liest, stellen sich einem doch wirklich die Nackenhaare auf!

Nun gut, dann kann ich jawohl jetzt beruhigt weiter duschen und baden wann ich Lust und Zeit dazu hab…:wink:
Und das OHNE Badelatschen!!! :wink:

Ich danke Euch allen, und sollte mich jemals der Blitz beim duschen oder baden treffen, werde ich Euch davon berichten…*fg*

Lg und viel Vergnügen noch!!!

Hallo,

hab da mal ne Frage, die mich seit dem letzten Duschen bei
Gewitter beschäftigt…

ich würde es lassen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß Du im Falle eines Blitzeinschlages etwas abbekommst. Ein paar Links:
http://www.google.de/search?hl=de&q=duschen+gewitter…

Gruß
Christian

gut, vielleicht hab ich überraegiert und war ein bisschen
frech…

Hallo,

ist doch keine neue Fragestellung - eine alte schwäbische Verwünschung lautet „den soll der Blitz beim Scheissen treffen!“. Ist kein so grosser Unterschied. Und zeigt ein über lange Zeit gewachsenes Problembewusstsein.

Gruss Reinhard

1 Like