[…] dass ich der einzige bin, der diese
GEZ-Gebühren zahlt als braver Bürger.
eieiei, auch auf die Gefahr hin, hier eine dieser berühmten Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen, muss ich einfach antworten.
- hier im Thread hat (soweit ich das verstanden habe), niemand behauptet: ich schaue/höre schwarz.
Wieso ist dies dann zu so einer Normalität geworden diese
Gebühr nicht zu bezahlen?
ich glaube nicht, dass es momentan eine „normalität“ ist, GEZ nicht zu zahlen. Es zahlt immer noch eine deutliche Mehrheit GEZ (irgendwo hab ich mal Zahlen gelesen, wieviel Haushalte) zahlt.
Sicherlich ist in den letzten Jahren eine… hmm… „Einstellung“ gewachsen, sich diesen Gebühren nicht zu unterwerfen. Aus den verschiedensten Gründen…
die jetzt alle darzulegen, würde ausarten. und vermutlich kennst du auch einige Gründe.
Fakt ist jedenfalls, dass die GEZ eine Datenkrake sondergleichen ist. Mit welchem Recht, darf die GEZ bei Einwohnermeldeämtern MEINE Daten holen? Mit welchem Recht darf die GEZ grundsätzlich Schuldvermutungen aussprechen? „Sie haben bestimmt ein Empfangsgerät. zahlen sie gefälligst“.
kleines Beispiel: Familie X besitzt ein mehrgeschossiges Eigenheim. die oberen Etagen werden zu wohnzwecken genutzt, es ist ein TV-Gerät aufgestellt (+ 1 UKW_Empfangseinheit), monatlich werden die GEZ-gebühren gezahlt (also eigentlich 1/4jährlich). Wie dem auch sei, alle mitglieder der Familie X sind berufstätig. Selbstständig im Einzelhandel im Erdgeschoss. In einem privat (!) genutzten Raum im Erdgeschoss, mit zugang (tür) zu den von der „öffentlichkeit“ betretbaren Verkaufsräumen steht ein Fernseher. man will ja auch mal während der Arbeitszeiten informiert bleiben…
Logik der GEZ: dieser Raum hat eine verbindung zu den Geschäftsräumen und zählt daher zu diesen Räumen. Deshalb muss für diesen Fernseher erneut 17,- bezahlt werden.
Wenn das Ding mitten in den geschäftsräumen stehen würde, wär ich der LETZTE, der gegen die Gebühr für dieses gerät angehen würde…
aber so - das ist irrwitzig. das ist eine frechheit!
Es ist nicht das Prinzip an sich; Gebühren für unabhängige Sendeanstalten zu erheben. Es ist die Entwicklung und die Art der Behandlung durch die Einrichtung. Schleichwerbung, Bossdorf, miss-management etc.
Allein die UNSUMMEN, die für dämliche fussballübertragungsrechte (aber ganz klar ein bildungsauftrag… oder recht auf unabhängige Informationen? stimmt. Sat1 hatte damals in mehreren Partien einfach bei den Ergebnissen geschummelt und andere Partien garnicht erst stattfinden lassen.) oder für so zugegeben clevere und meist auch gute Entertainer wie Gottschalk oder Schmidt rausgeworfen wurden… Und TROTZDEM gibts werbung. uuuh… nur zwischen… 3 und 8 (?)… egal!
Dann noch die Sache mit den PCs. Eine Geldschneiderei sondergleichen.
Das wäre so, als ob eine Kfz-Versicherung anfinge, beiträge von Leuten zu kassieren, die in einem pkw _mit_fahren. könnten ja den fahrer beeinflussen und erhöhte unfallzahlen verursachen. Demnächst wird noch eine GEZ-Gebühr auf Nahverkehrstickets erhoben. Im Gedränge kann man bei anderen das Radioprogramm im miniempfänger mithören!
theoretisch!
Auch die nicht vorhandene Möglichkeit, sich der zwangsberieselung der ÖR sender entziehen zu können…
egal, ob jemand 24h am tag RTL oder ARD schaut, oder das TV-Gerät nur am Heiligabend einschaltet… 17€ im Monat.
Ich würde viel viel bereitwilliger zahlen, wenn die Möglichkeit des pay-per-view bestünde. Die Sendungen, die mich interessieren, die ich schaue - da zahl ich dann auch ohne mit der Wimper zu zucken.
Aber all das zusammen - ich kann schon verstehen, wenn einige Menschen sich weigern, GEZ zu zahlen.
*grummel*