Bei Hitze nur warme Getränke! Richtig o. falsch?

Hallo,

Bei Hitze wie zur Zeit in der BRD, soll man nur warme (ca.40 Grad) Getränke zu sich nehmen. Richtig o. falsch??

Das sagt mir jemand der am Hochofen steht und es wissen müsste.
Ich habe es 3 Tage versucht und fühle mich unwohl dabei, mir ist es viel wohler und erfrischender, wenn ich bei Hitze gekühlten Eistee oder Wasser (ca. 14 Grad) trinke.
Mache ich da einen Denkfehler oder ist es die Gewohnheit? der Bekannte am Hochofen sagt, es ist richtig was er sagt und auf Dauer besser für den Körper.
Danke für jede verständliche Erklärung, da ich es kaum glauben kann.

LG Sascha

Hallo,

das ist mir aus dem Türkei-Urlaub bekannt.
(die trinken ernsthaft Tee bei 40°…)

Wurde mir so erklärt, dass der Körper das kalte Getränk auf Körpertemperatur „wärmen“ muss und dabei Energie verbraucht. Beim warmen Getränk entfällt dieser Aufwand und dir bleibt die Energie.

Wenn das stimmt, wäre man munterer/energiegeladener, wenn man was warmes trinkt.

Aber wenn es dir nicht guttut, würd ich es lassen!

lg Birgit

Hallo Sascha,

ernährungsbewusste Menschen schwören auf warmes Wasser zu den Mahlzeiten.

Es schmeckt scheinbar irgendwie anders, aber das ist m. E. Gewöhnungssache. Mir fiel anfangs generell schwer, warmes Wasser zu trinken. Ich beobachte bei mir selbst, dass der Konsum (eis-) kalter Getränke bei heißem Wetter unmittelbar nach dem Verzehr zu Schweissausbrüchen führt . . .

Lauwarme Getränke kann man trinken. Die werden dann halt schneller aufgenommen, weil sie nicht erst vom Körper erwärmt werden müssen.
Aber 40° sind doch zu hoch, die Körpertemperatur beträgt 36°-37,4° also wird der Körper zusätzlich erwärmt wenn man etwas trinkt das wärmer ist.

Hi,

wenn du was Heißes trinkst, schaltet der Körper auf Abkühlen um. Wenn Du was Kaltes trinkst, schaltet er auf Heizen. Daher kühlen dich heiße Getränke ab.

Das Gleiche funktioniert übrigens auch beim Duschen. Nimm mal bei den TEmperaturen eine heiße Dusche. Dich wird leicht frösteln, wenn du das Wasser abschaltest … :smile: Die eiskalte Dusche dürfte ein brennendes Gefühl auf der Haut hinterlassen.

die Franzi

Nicht nur in der Türkei …
Hallo,

das ist mir aus dem Türkei-Urlaub bekannt.
(die trinken ernsthaft Tee bei 40°…)

Da sind die nicht die Einzigen :wink:

Ich habe auch irgendwann einmal gehört, dass es bei Hitze besser ist, etwas Heißes zu trinken. Das habe ich dann 1993 in Singapur ausprobiert (da war das Wetter ungefähr so wie jetzt hier, vielleicht noch etwas heißer - allerdings mit Klimaanlage im Hotel und in allen anderen Gebäuden!). Es hat mich überzeugt, der heiße Tee hat den Durst gut gelöscht.

Seitdem trinke ich auch im Hochsommer Tee. Wobei ich allerdings ehrlich zugeben muss, dass ich momentan mal Lust auf eine Flasche Mineralwasser oder Limonade bekommen :wink:
Der Tee kühlt zur Zeit so langsam auf Trinktemperatur ab. Da braucht man schon etwas Geduld, bis man seinen Durst löschen kann.

Na, morgen habe ich Zeit, mir Mineralwasser zu kaufen.

Aber wenn es dir nicht guttut, würd ich es lassen!

Das sehe ich allerdings genauso.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ich habe auch irgendwann einmal gehört, dass es bei Hitze
besser ist, etwas Heißes zu trinken.

Nicht heiß.
Lauwarm.
Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

neulich habe ich irgendwo aufgeschnappt (war glaub’ ein „Experte“ im Radio), dass bei kalten Getränken das Durstgefühl überdeckt wird, weil sie so erfrischen. Deshalb trinkt man davon zu wenig.

Gruß, Niels

Guten Tag,
diese „Erfahrung“ stimmt nicht. Habe es bei der Hitze alles mal ausprobiert. Solche umgekehrte Empfindungen können nur ein paar Sekunden wirken. Alles was länger als ein paar Sekunden andauern soll, muss „echt“ sein (bei Hitze was kaltes trinken, kalt abduschen usw). Vielleicht ist das anders, wenn man das „blind“ machen würde. Radsportlern gibt man bei großer Hitze ja auch Eisbeutel.

1 „Gefällt mir“