Bei Hotelaufenthalt Rotweinschaden

Bei einem kürzlichen Hotelaufenthalt habe ich versehentlich im Zimmer ein Glas verschüttet. Zahlt hier meine Haftpflichtversicherung ?

ja, die private haftpflicht kommt für „mietsachschäden“ auf. eine einschränkung gibt es bei „vorsatz“.
abwicklung:
schaden mit dem kostenvoranschlag ueber die schadenshoehe an den versicherer melden.

Bei einem kürzlichen Hotelaufenthalt habe ich versehentlich im
Zimmer ein Glas verschüttet. Zahlt hier meine
Haftpflichtversicherung ?

Hi,
Das muesste sie tun - ich hab versehwntlich mal bei fremden was zerstört - wurde ersetzt!
Aber lass dir das bestaetigen von dem hotel, dass die dich fuer die reinigung aufkommen lassen wollen…

Allerdings waere das dann auch das letzte mal gewesen dasss ich dieses hotel ausuche - denn so ein kleiner schaden - das traegt ein gutes hotel auf kulanz…

Gruesse von der netzfragerin

Guten Morgen,

geliehen, gemietet, gepachtet sind von der Haftpflicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ein Hotelzimmer ist gemietet.

Außerdem ist das wohl eher ein Thema für ein juristischen Thread.

Grundsätzlich ist die Frage, ob Dich das Hotel überhaupt haftbar machen kann, wenn du das nicht vorsätzlich gemacht hast.

Aber wie gesagt, dass ist dann doch eher was für Juristen, dass kann ich nicht beantworten.

Gruß

Hallo Suzi-Biker,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal unseren Syndikus fragen.

Hallo uncleos,

Ich habe meinen Bruder für dich bemüht (er ist Hotelmeister und hat schon ein paar Jahr Berufserfahrung).

Hier seine Antwort:

„Normalerweise entfernt das Hotel die flecken ohne kommentar, falls sie doch was haben wollen, dann wird das über die Haftplicht laufen … es sei denn, es ist ein teppich, auf dem der dalai lama gelaufen ist.“

Beste Grüße,

Lambruschini

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn keine Mutwilligkeit erkennbar ist, dann sollte das mit dem Zimmerpreis abgegolten sein. Hinzu kommt, dass das Zimmer ja gemietet war und für gemietete Sachen in den meisten Fällen die private Haftpflicht nicht aufkommt.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo, ist mir nicht klar. Ich denke, wenn Sie vorsätzlich gehandelt haben oder/und exzessiv gefeiert haben, dann sieht es nicht so gut aus. „Versehentlich“ hingegen ist eine Sache der Varianz. Besser Anwalt fragen. Eine Beratung kostet ja nur ca. 200€.
Beste Grüsse
D-signer

Hallo „uncleos“

in Sachen Haftpflichtversicherung kenne ich mich zwar nicht besonders aus aber:
Normaler sagt das Hotel doch auf Kulanz dass das doch Mal passieren kann, oder?

Ich vermute mal sie haben sich nicht sturzbetrunken daneben benommen dass es ein Grund gäbe dass nicht einfach zu regeln.

Ansonsten gilt: Auch Schäden an gemieteten und selbstgenutzten Wohnräumen sind - allerdings im Rahmen geringerer Deckungssummen - mitversichert.

Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich auf Feedback bzw. eine Antwort was am Ende rausgekommen ist!

LG
Oliver Engel

*Nachtrag!

Haftpflicht Allgemein sollte da eingreifen.
Die Frage ist bloß ob halt „so eine Art Schaden“ übernommen wird.
Und dass nicht z.B. ausgeschlossen ist wie z.B. bei Sengschäden.

Am besten einfach mal bei der Versicherung fragen bzw. im Vertrag steht das auch.
Wie schon erwähnt wurde: Komplett auszuschliessen ist es natürlich wenn „Party gefeiert wurde“ bzw. das ganze „Mutwillig“ passiert ist (was ich Mal ausschließe?)

Wie auch schon mehrfach geschrieben, wäre es schwach vom Hotel wenn die den Rotweinfleck nicht auf Kulanz selbst übernehmen!

Hat dich das Hotel entsprechend aufgefodert das zu zahlen?
Soviel können die doch nicht verlangen…

LG
O.Engel

Kommt auf die Bedingungen drauf an. Welche Gesellschaft, welches Tarifdatum? Was wurde genau beschädigt? Das Gebäude oder die Einrichtung. Wer hat genau das Hotelzimmer angemietet? Sie oder eine dritte Person? Wenn ein Dritter: Ist diese über den Vertrag mitversichert (z.B. Lebensgefährte bei Familien-PHV).

Gruß

Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Recht herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Ich habe natürlich nicht absichtlich das Glas verschüttet, sondern habe es aus versehen umgestoßen. Das betreffende Hotel hat auch den Charme der 70-ger Jahre und die entsprechende Einrichtung. Leider muss man auch manchmal der Zeitnot wegen bzw. auch wegen der Gesamtumstände auf Unterkünfte zurückgreifen, die eben nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, jedoch auch nicht viel weniger an geld dafür verlangen.
Auf Wunsch der Hotelleitung habe ich denen meine Mailkontaktdaten zugeleitet mit dem Verweis darauf, dass ich gerne einen Kostenvoranschlag haben möchte, welchen ich durch meinen Rechtsbeistand prüfen lasse und dann weiter sehen würde. Darauf habe ich bislang noch keine Antwort erhalten.
Nochmals vielen Dank an alle für die prompten Antworten.