Hallo ich möchte heute noch ein Hotel Buchen. Auf die Anfrage ob ich bar vor Ort zahlen kann schrieb mir das Hotel, es wäre kein Problem doch ich sollte ihnen meine Kreditkartennummer zuschicken. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass das Hotel eine Sicherheit braucht aber ich frage mal leiber nach : Ist das Normal dass sie in so einem Fall um die Kreditkartennummer fragen und was können sie mit den Daten alles tun?
Hallo,
ja, es ist normal.
Auch bei der Buchung über booking.com etc. musst Du ja Deine Kreditkartennummer angeben.
Was mn ganz allgemein damit anfangen kann - da bin ich überfragt. Aber Du gibst ja nicht die Zahl auf der Rückseite an (vergessen, wie das heißt), und die Geheimnummer eh nicht.
Ich würde es bedenkenlos machen.
MFG
Pluto
Danke erstmal für die Antowort, vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben.
LG
Hi,
wieviele Meinungen brauchst Du denn um es zu glauben?
Wenn Du dem Hotel nicht vertraust, musst Du über einen
Reiseveranstalter und/oder ein Reisebüro buchen.
Ansonsten schick denen die CC-Nummer und gut is. Ich würde
das allerdings per Fax machen und nicht per Mail.
bye
Rolf
Moin,
das liest sich so, als wenn man verpflichtet ist eine Kreditkarte zu haben. Ich benötige - bislang - keine.
Gruß Volker
Moin Volker,
das liest sich so, als wenn man verpflichtet ist eine
Kreditkarte zu haben. Ich benötige - bislang - keine.
„verpflichtet“ im Sinne von gesetzlich vorgeschrieben natürlich nicht. Aber ein Vertrag ist eine BEIDSEITIGE Willenserklärung. Akzeptiert ein Vertragspartner nur eine Kreditkartennummer als Sicherheit und der andere hat keine KK, kommt eben kein Vertrag zustande.
Aber vermutlich gibt es Alternativen wie z.B. eine Vorab(an)zahlung, dann braucht man keine KK. Da ist mir aber eine KK schon lieber, da trage ich fast kein Risiko aber wenn die Anzahlung weg ist, isse weg. Und wer fängt schon ein Prozess im ggf Ausland wegen vielleicht
Moin J~,
„verpflichtet“ im Sinne von gesetzlich vorgeschrieben
natürlich nicht.
Naja, ein Girokonto ist m.W. auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber durch die Praxis unverzichtbar. In dem Sinne meinte ich es.
[…]Seh ich auch so, es sollte eine andere Lösung geben.
BTW. Ich habe meine Bank gewechselt und „zwangsweise“ eine KK bekommen, laufend werde ich jetzt angefragt, warum ich diese nicht einsetze
LG Volker
So danke für euere Antworten. Ich habe dem Hotel meine KK nummer gegeben und alles hat geklappt.
lG
Hat man nicht eine Kreditkarte, um Sie zu benutzen?
Moin,
nö, warum soll ich eine mir aufgedrängte KK nutzen?
Bislang bin ich mit EC-Card und Bargeld gut klar gekommen, ich weiß, in US sieht es anders aus.
Gruß Volker
Kreditkartenbenutzung
Hi,
Hat man nicht eine Kreditkarte, um Sie zu benutzen?
manche benutzen sie auch nur als (Preis-)Verhandlungsargument oder als Pfand. Naja, so gesehen hat man sie dann auch benutzt, nur eben nicht zur Zahlung falls du das meintest.
VG
J~
Moin J~,
auf die Idee, die KK als Preisgestaltungsinstrument zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Vlt. werde ich die KK dann ja doch zu schätzen lernen
Ein schönes WE und Gruß
Volker
@J~
So meine ich das. Ob ich mit meiner KK aktiv bezahle oder Sie nur als Pfand hinterlege, ist für mich immer eine Benutzung. Das Gegenteil wäre wohl der Tresor.
Wozu soll ich die KK irgendwo liegen lassen oder einschliessen, wenn ich damit Bestellungen schneller oder günstiger oder generell erledigen kann?
@Volker
Wieso „aufgedrängte“ Kreditkarte? Ich persönlich habe mich für meine freiwillig entschieden und bin bzgl. Internet und Tourismus sehr froh über diese Erfindung.